Neue genomische Techniken (NGT) EU macht Weg für neue Züchtungtstechniken frei
Der Ausschuss der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten hat sich für eine weitgehende Regelung zur neuen genomischen Techniken (NGT) ausgesprochen.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Der Ausschuss der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten hat sich für eine weitgehende Regelung zur neuen genomischen Techniken (NGT) ausgesprochen.
Der Ärztliche Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten hat eine aktualisierte Fassung der wissenschaftlichen Empfehlung beschlossen. Damit ist der Weg frei für eine Aufnahme des Parkinson-Syndroms aufgrund von Pflanzenschutzmittelanwendungen in die Berufskrankheitenliste.
Der neue AgriTechHUB des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ist am 15. Dezember 2025 in München an den Start gegangen. Es ist bei der Bayern Innovativ GmbH angesiedelt und wird künftig zentraler Ansprechpartner für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verbände sein.
Über die Website farmwiki.de werden Wissen, Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu digitalen Anwendungen in der Landwirtschaft gebündelt – ähnlich wie bei Wikipedia. Ziel ist es, ein offenes Netzwerk aus Landwirten, Beratern und Wissenschaftlern zu fördern, das den digitalen Wandel aktiv...
Laut erster Schätzung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) belief sich der landwirtschaftliche Produktionswert in Deutschland 2025 auf 76,8 Milliarden Euro. Im Vorjahresvergleich legte er damit um 1,3 Milliarden Euro (+1,7 %) zu.
Seit Anfang Januar gilt in Thüringen der erhöhte Meisterbonus und die erhöhte Meistergründungsprämie. Sie schließen weitgehend die bestehende Lücke bei den Ausbildungskosten. Das Land stellt gut zwei Millionen Euro pro Jahr für diesen Zweck zur Verfügung.
Noch bis zum 20. Januar können sich junge Frauen um das Amt der vierten baden-württembergischen Erdbeerkönigin bewerben.
Die Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2026 beinhaltet 76 Sorten, darunter vier neue. Sie enthält eine Analyse zu den Herausforderungen des Klimawandels für den Kartoffelanbau sowie Angaben zur sortenspezifischen Stickstoffdüngung.
Bereits am 5. Dezember 2025 wurde der Archivboden in einer Festveranstaltung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin zum Boden des Jahres 2026 gekürt.
Im Rahmen der Fördermaßnahme „Bio Komm‘ mit“ unterstützt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) Kommunen – egal, ob städtisch oder im ländlichen Raum – bei der Stärkung der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Dafür stellt das BMLEH aus seinem...
Welche Vitamine stecken in Äpfeln? Welcher Fisch enthält am meisten Jod? Über wie viel Ballaststoffe verfügen Erbsen im Vergleich zu Linsen? Wer ganz genau wissen will, was in Lebensmitteln steckt, kann den Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) zu Rate ziehen.
Der Beschluss des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen (Az.: 4 SLa 52/24) sollte ein Weckruf für Arbeitgeber sein: Wer die Arbeitszeit seiner Beschäftigten nicht ordentlich erfasst, verliert im Überstundenprozess schnell die Kontrolle und damit den Prozess.
Pilze, die auf Möhrenresten wachsen, können als nachhaltige und schmackhafte Proteinquelle dienen. Dies zeigt eine Studie von Forschenden der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM): Vegane Patties und Würstchen, die mit dem hochwertigen...
Die Krankheitswellen in der Herbst- und Winterzeit treffen Betriebe jedes Jahr hart. Gleichzeitig nutzen Beschäftigte zunehmend digitale Angebote, um sich krankschreiben zu lassen.
Im Rahmen der Vorstandssitzung der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) am 20. November 2025 in Papenburg wurde die aktuelle Marktsituation der letzten Saison bewertet.
Die 60. Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau vom 20. bis 22. November 2025 in Papenburg zeigte einmal mehr: Der Gemüsebau in Deutschland steht zunehmend unter Druck.
Was würde passieren, wenn die Landwirtschaft rund um den Globus auf nachhaltigen Pflanzenschutz umstellen würden? Eine internationale Studie unter Leitung der Universität Bonn und der ETH Zürich ist dieser Frage nachgegangen.
Alle Trägerverbände der grünen Branche und zahlreiche kleinere Agrarverbände sind Teil eines breitangelegten Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert.
Das Land Baden-Württemberg hat kürzlich seinen „Fünften Bericht zur Anwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel in Baden-Württemberg“ vorgestellt. Das südwestdeutsche Bundesland sieht sich dabei auf einem guten Weg.
Zwei Tage lang verwandeln Freiwillige ein Feld am Meiereihof der Universität Hohenheim in Stuttgart in eine neue Agroforst-Versuchsfläche. Sie ergänzt den bestehenden Agroforst-Standort und schafft ideale Voraussetzungen für praxisnahe Forschung und Lehre.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen