Die kleine Marktstudie Kartoffeln
Kartoffeln zählen global zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Mit rund 17 Mio. ha rangierten sie im Jahr 2023 gleich hinter Weizen (220 Mio. ha), Mais (208 Mio. ha) und Reis (168 Mio. ha) an vierter Stelle.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Kartoffeln zählen global zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Mit rund 17 Mio. ha rangierten sie im Jahr 2023 gleich hinter Weizen (220 Mio. ha), Mais (208 Mio. ha) und Reis (168 Mio. ha) an vierter Stelle.
Unsere neue dreiteilige Serie „Neu im Gemüsebau“ richtet sich an Um- und Einsteiger in den Gemüsebau. Egal ob gestandener Landwirtschaftsbetrieb mit Lust auf Diversifizierung oder Neueinsteiger im Marketgardening, unsere Experten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geben Tipps, wie der...
Chinakohl gehört im Gemüsesortiment zu den Nischenartikeln.
Seit vielen Jahren nehmen die Bedeutung und der Umfang des ökologischen Anbaus von Gemüse in Deutschland zu. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Anbaustrukturen und die Nachfrage im Ökogemüseanbau gegeben. Dabei werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zum integrierten Gemüsebau aufgezeigt....
Vor drei Jahren hat Familie Buck in Herbertingen den ersten Knoblauchacker angelegt. Zunächst für den persönlichen Bedarf gedacht, hat die Nischenkultur nun einen festen Platz in der Fruchtfolge des Bioland-Ackerbaubetriebes im Donauried.
Tomaten sind das beliebteste und meistgekaufte Gemüse in Deutschland. Das Tomatenangebot im Lebensmitteleinzelhandel, im Fachgeschäft und auf dem Wochenmarkt ist ausgesprochen vielfältig. Dabei stellt sich die Frage, ob Trosstomaten der Konkurrenz standhalten können.
Chicorée, auch unter dem Namen Brüsseler Endivie bekannt, ist ein typisches Wintergemüse mit einem mild-herben Geschmack und hohem Gesundheitswert.
Auf einem Hochplateau vor den Toren Stuttgarts baut Familie Schäfer in Leinfelden-Echterdingen eine große Vielfalt von Demeter-Gemüse an. Von B, wie Blumenkohl bis Z, wie Zuckermais gedeiht auf den fruchtbaren Böden des 60 ha großen Betriebes nahezu alles, was das Herz der Kundschaft in der...
Laut einer AMI-Analyse des YouGov CP Germany kaufte ein Haushalt in Deutschland zwischen Juli 2024 und Juni 2025 durchschnittlich 4,7 kg frischen Blumenkohl.
Brokkoli gehört zur Familie der Kreuzblütler und wird in Deutschland seit einigen Jahren immer beliebter.
Können Produkt-Innovationen helfen, wenn der Gemüse-Absatz hakt? Kaufen Verbraucher tatsächlich mehr Gemüse, wenn dieses in einer innovativen Angebotsform auf der Ladentheke steht? Dieser und weiteren Fragen geht derzeit die Hochschule Osnabrück auf den Grund.
Eine Influencerin empfiehlt auf TikTok: „Lasst Brokkoli immer 40 Minuten lang liegen, bevor ihr ihn kocht.“ Julia Seeher vom Bundeszentrum für Ernährung macht den Faktencheck.
Seit 1. Januar 2025 wird schrittweise die neue E-Rechnung eingeführt. Was das für Unternehmen in der Praxis bedeutet, erklärte Steuerberater Daniel Scherf beim diesjährigen Direktvermarkterforum am Ammersee.
Das Angebot an Bio-Gemüse in den Supermarktketten und Discountern ist in den vergangenen Jahren größer und vielfältiger geworden.
Rettich, auch „Radi“ genannt, ist vor allem im süddeutschen Raum ein traditionelles Gemüse.
Familie Schoster baut seit fünf Jahren Süßkartoffeln an. Ihre Anbaufläche haben sie bisher jedes Jahr verdoppelt. Heute sind die Schosters der zweitgrößte Süßkartoffelproduzent Deutschlands und liefern an Edeka und Rewe. Wie gelingt ihnen der Anbau der wärmeliebenden Kulturpflanze und was ist ihre...
Die Süßkartoffel hat sich in den vergangenen Jahren von einem regional bedeutenden Grundnahrungsmittel zu einem weltweit gehandelten Agrarprodukt entwickelt.
Ob im Salat, als Fleischersatz oder auf dem Grill – frische Champignons sind seit einigen Jahren ein etablierter Standardartikel im Gemüseregal – auch im Discounter.
Stangen- oder Staudensellerie gewinnt immer mehr Liebhaber in Deutschland. Das kommt unter anderem daher, dass eine gesunde Ernährung mit frischen und regionalen Lebensmitteln mittlerweile verstärkt im Mittelpunkt der Verbraucher steht.
Für die Salatrauke hat sich inzwischen der italienische Name „Rucola“ eingebürgert.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen