DLR-Feldtag Top-Technik für den Gemüsebau
Zahlreiche Firmen präsentierten ihre Maschinen und Neuheiten beim Feldtag in Schifferstadt. Eines ist klar zu erkennen: Bei Hacktechnik setzen die Landtechnik-Hersteller auf KI.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Zahlreiche Firmen präsentierten ihre Maschinen und Neuheiten beim Feldtag in Schifferstadt. Eines ist klar zu erkennen: Bei Hacktechnik setzen die Landtechnik-Hersteller auf KI.
Photovoltaik boomt – vor allem auf der Freifläche. Agri-PV soll den Flächendruck abbauen. Auf der Messe Intersolar ging es zudem viel um Batteriespeicher und bidirektionales Laden von Elektroautos – was die Photovoltaik als Energiequelle weiter stärken wird.
Die Dächer von Lagerhallen oder anderen Wirtschaftsgebäuden lassen sich gut mit Photovoltaik (PV)-Anlagen bestücken. Um die Autarkie zu erhöhen, lohnt es sich für Gemüsebaubetriebe auch über Batteriespeicher nachzudenken.
Die Firma Solmotion Project plant und baut seit vielen Jahren Photovoltaik-Anlagen. Wir haben Gabriel Frittrang nach den Chancen und Herausforderungen von Agri-PV gefragt.
Überall ist die Rede von Agri-PV. Aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Worauf muss beim Bau geachtet werden? Rechtsanwältin Antonia Kallina gibt Antworten.
Tobias Vetter hat im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf das Potenzial von Agri-PV-Anlagen mit klassischen Freiflächen-Photovoltaikanlagen verglichen.
Der zweite Teil unseres Messerückblicks zur Greentech Amsterdam 2025 zeigt die ganze Vielfalt von A wie Anzuchtsysteme bis Z wie Zuwiegestation.
Geht es Ihnen auch so? Der Begriff „Digitalisierung“ ist für mich genauso zu einem Modewort verkommen wie einst die „Nachhaltigkeit“. Dabei ist das Thema so wichtig, auch für die Landwirtschaft.
Von den ersten regionalen Experimenten mit Erdnussanbau bis zur KI-gesteuerten Hackmaschine – ein Familienbetrieb aus dem Weinviertel in Österreich zeigt, wie Hightech und Landwirtschaft Hand in Hand gehen.
Im Gemüseanbau lässt sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) der manuelle Arbeitsaufwand reduzieren und damit die Arbeitszeit optimieren. Schließlich bieten vielerlei KI-gestützte Anwendungen Hilfe bei unterschiedlichen Aufgaben. Sie können beispielsweise dazu beitragen, Arbeitszeit effizienter zu...
Die Greentech ist und bleibt aufgrund ihrer Spezialisierung auf den technischen Bereich eine hochinteressante Messe für den Gartenbau. Prof. Dr. Karl Schockert hat sich drei Tage lang in Amsterdam nach interessanten Innovationen für uns umgeschaut. Im ersten Teil unseres Messerückblicks rücken...
Mit Unterstützung des Landes Brandenburg hat das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) umfangreiche Maßnahmen zur energetischen Sanierung und zur Reduzierung des Energieverbrauchs erfolgreich umgesetzt.
Die KoLa Leipzig ist die flächengrößte solidarische Landwirtschaft Deutschlands. Die Kooperative bewirtschaftet circa 35 ha in der Nähe von Leipzig. 2021 wurde ein neues Wirtschaftsgebäude inklusive Kühllager gebaut. Die Gründungsmitglieder Eva Köhler und Jan-Felix Thon geben Einblicke in die...
Auf der Fruit Logistica wurden Anfang des Jahres in Berlin wieder einige Neuheiten präsentiert. Wir haben ein paar Highlights aus dem Bereich Verpackung herausgegriffen. Im Fokus stand dabei die weitere Materialeinsparung.
Vom Transportroboter über Erntemaschinen, bei denen die Saisonarbeitskräfte nur noch die Stangen aus dem Boden holen und in Kisten legen müssen, bis hin zum kompletten Vollernter – die Technik bei Spargel hat eine große Bandbreite zu bieten.
Sind Feldroboter die Fachkräfte von Morgen? Was Roboter und Künstliche Intelligenz (KI) schon heute für den Gemüsebau leisten können.
Mit 440 Ausstellern aus 13 Nationen und über 5200 Fachbesuchern aus 33 Ländern war das Messeduo in Karlsruhe auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für den Veranstalter.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus IPM Essen entwickelt sich weiter und bietet dieses Mal einiges Neues.
Die Technik für die Zwiebelernte ist eng mit der Kartoffeltechnik verwandt. Trotzdem gibt es einige Besonderheiten, die man beachten sollte. Mit diesen Tipps steigen Sie erfolgreich in die maschinelle Zwiebelernte ein.
Für einen reibungslosen Betriebsablauf im Gewächshaus sind passende innerbetriebliche Transportsysteme entscheidend. Die Vielfalt ist groß – angefangen bei handgeführten Karren, über Wagen und Schlepper bis hin zu fahrerlosen Transportfahrzeugen.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen