Anbaupraxis 7 Tipps für den erfolgreichen Porreeanbau
Unsere Anbauexpertin Kerstin Mahler zeigt in sieben Schritten den Weg zum erfolgreichen Porreeanbau.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Unsere Anbauexpertin Kerstin Mahler zeigt in sieben Schritten den Weg zum erfolgreichen Porreeanbau.
Am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wurden im Frühjahr 2025 zwölf Gurkensorten im geschützten Anbau auf Substrat auf ihre quantitativen sowie qualitativen Eigenschaften getestet.
Können Artischocken das Gemüse der Zukunft für den ökologischen Anbau in Brandenburg sein? Ein Projekt am IGZ wird es zeigen.
Am 4. Juni fand der diesjährige Biobeerentag der LWG Bamberg statt, diesmal auf dem Spargelhof Kügel in Abensberg. Mit rund 25 Anbauern, Beratern und Versuchsanstellern war die vom Kompetenzzentrum Ökogartenbau und der Ökoakademie Bamberg organisierte Veranstaltung fast ausgebucht.
Die Klimaveränderungen und damit verbundene Stressphasen sowie die Zunahme von Schaderregern fordern den Öko-Möhrenanbau. Bei einem vierjährigen Versuch in Lagermöhren wurde untersucht, ob sich ein intensives Bestandsmanagement mit präventiven Blattdüngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen auszahlt –...
Seit mehr als 30 Jahren gilt der Dammanbau als Standard. Ist wenig Wasser vorhanden, kann es jedoch Probleme bei der Etablierung des Bestands geben. Bietet der Beetanbau hier perspektivisch Vorteile?
Wir haben uns bei verschiedenen Saatgut-Unternehmen umgehört und für Sie die interessantesten Möhrensorten zusammengestellt. Hinweis: Alle nachfolgenden Angaben beruhen auf Firmeninformationen.
Kartoffeln gelten als besonders erosionsgefährdete Kulturpflanze. Durch Querdämme und Begleitsaaten lassen sich Abfluss und Bodenverluste jedoch deutlich verringern – bei gleichzeitig positiven Effekten auf Wasserspeicherung und Pflanzenentwicklung.
Die Kartoffelvermarktung in Deutschland und Europa steht 2025 vor einer spannenden, aber keineswegs außergewöhnlichen Situation.
In unserer letzten Ausgabe haben wir Ihnen bereits ausführlich über die Neuheiten zahlreicher Saatgutunternehmen berichtet. Diesmal sind die Saison-Highlights 2026 aus dem Hause Takii an der Reihe.
Mit dem Johannitag, also dem 24. Juni eines Jahres (KW 24/25) endet die Spargelzeit, aber auch die Erntezeit für Rhabarber. Nach der Sommersonnwende steigt der Oxalsäuregehalt in den Stängeln an und sie werden ungenießbar, so das überlieferte Wissen. Aber stimmt das?
An der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg finden jedes Jahr zahlreiche Versuche statt. Unsere Autorin Ramona Schneider gibt einen kleinen Überblick.
Am 11. September fand in Schifferstadt und Dannstadt-Schauernheim wieder die traditionelle Sortenschau der Züchtungshäuser statt. Wir waren für Sie vor Ort und haben die interessantesten Neuheiten herausgepickt.
Im September stellen die Züchtungshäuser traditionell ihre Neuheiten vor. Ob in der Pfalz oder bei den offenen Tagen in den Niederlanden, Resistenzen sind seit Jahren das prägende Thema.
Auf dem Discovery Field Day am 11. September am Firmensitz in Dannstadt-Schauernheim präsentierte Enza Zaden bewährte Sorten und interessante Neuheiten einem internationalen Publikum.
Viele Salat-Neuheiten und Sorten im experimentellen Stadium stellte Vilmorin-Mikado auf dem Pfälzer Feldtag vor.
Den traditionell eher salatlastigen Pfälzer Feldtag mischte Bejo mit Radies, Spitzwirsing und Blumenkohl auf.
Von Bundzwiebel bis Zuckermais reichten die vorgestellten Sorten-Highlights auf der Demo-Fläche von Hazera in Schifferstadt.
Neuheiten und Highlights aus dem Hause Syngenta wurden am 11. September auf dem Feldtag im pfälzischen Schifferstadt vorgestellt.
Nach einer „Pfalz-Pause“ im vergangenen Jahr, war Rijk Zwaan in diesem Jahr wieder beim Feldtag in Schifferstadt dabei. Im vergangenen Jahr stellte das Züchtungsunternehmen seine Neuheiten anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am Firmenstandort in Welver vor.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen