expoSE & expoDirekt Neues für Hofladen und Anbau
Unsere Autorinnen Christine Schonschek und Katja Brudermann haben sich auf der expose & expoDirekt in Karlsruhe nach interessanten Neuheiten umgeschaut.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Unsere Autorinnen Christine Schonschek und Katja Brudermann haben sich auf der expose & expoDirekt in Karlsruhe nach interessanten Neuheiten umgeschaut.
Familie Pflügler hat sich ihren Traum von zukunftsfähiger und vielseitiger Landwirtschaft erfüllt – dazu gehört auch eine Gemüsegärtnerei. Aus dem Ortskern sind sie mit ihrem Hof an den Rand von Neufahrn bei München ausgesiedelt. Wir haben mit Carolin und Andreas Pflügler gesprochen, wie sie das...
Wie aus einer Information der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hervorgeht, hat das Verwaltungsgericht Mainz entschieden, dass Fahrzeuganhänger mit aufgebrachter Werbung als Werbeanlagen auf Grundstücken im Außenbereich grundsätzlich unzulässig sind.
Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat ein umfassendes Dossier zur Direktvermarktung erstellt.
Ob Hoffest, Vereinsjubiläum oder Scheunenfestival: Wer öffentlich und kommerziell feiert, sollte rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Ein kleiner Leitfaden.
In einer zunehmend spezialisierten Landwirtschaft behaupten sich Direktvermarkter mit ihrer Vielfalt aus eigener Produktion. Beispiele aus der Praxis zeigen: Kooperationen mit anderen Betrieben eröffnen Chancen, Vielfalt anzubieten, ohne alles selbst machen zu müssen.
Ein Start-up aus Südhessen bringt mit der Pflanzentheke ein Vertical-Farming-System in die Direktvermarktung.
Seit 2012 leiten Florian Kothny und Galina Hagen die Gärtnerei Bioschanze in Wien. Doch die Zukunft des Betriebs ist ungewiss: Das Donaufeld steht unter dem Druck der Stadtentwicklung.
Gesa Ramme baute mit dem Anbau von Zuckermais und Kürbissen einen neuen Betriebszweig auf. Außerdem leistet sie Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft über Instagram.
Direktvermarkter müssen auf zahlreiche Gesetze und Verordnungen achten. Welche rechtlichen Neuerungen es derzeit gibt, das zeigte Stephanie Waritschlager von Einkaufen auf dem Bauernhof Bayern bei der diesjährigen Direktvermarkterkonferenz am Ammersee.
Ein landwirtschaftlicher Direktvermarkter steht täglich vor neuen Herausforderungen. Je nach Produktvielfalt, Absatzwegen und den individuellen betrieblichen Gegebenheiten sind unterschiedliche Fragestellungen vorrangig.
Kunden kaufen direkt beim Erzeuger ein, weil sie den persönlichen Kontakt schätzen und seiner Produktionsweise vertrauen. Welche Rolle spielen dabei staatliche geprüfte Biosiegel? Unsere Autorin hat sich in Praxis und Beratung umgehört.
Mit aktuellen Branchenthemen befasste sich der 41. Erdbeertag in Karlsruhe. Insgesamt 110 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort oder online bei der Veranstaltung des Landratsamts Karlsruhe, Regierungspräsidiums Karlsruhe und Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE)...
Im Jahr 2021 übernahmen Maria und Johann Kirchfeld den Biohof Königsfeld. Seitdem setzen sie ihre Vision eines möglichst diversifizierten Betriebs mit Direktvermarktung immer weiter um.
Gemüsegärtner mit eigenem Hofladen oder Abokisten-Angebot stehen oft vor der Herausforderung, ihre Produkte nicht nur im Laden, sondern auch digital zu vermarkten. Das ist heute der einfachste Weg, neue Kunden anzuziehen und bestehende Kunden noch enger zu binden.
In den vergangenen Jahren haben Selbsterntegärten in der Landwirtschaft an Popularität gewonnen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eröffnen sie nicht nur zusätzliche Einkommensquellen, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur Risikominderung und zur Schaffung neuer Marktsegmente. Es gibt jedoch...
Mit Produktinformationen zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt ist die komplett überarbeitete und aktualisierte Fruchthandel Warenkunde das ideale Nachschlagewerk für Fachleute aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement.
Lang gehegter Traum und/oder Einkommensalternative? Damit die Eröffnung einer Hofgastronomie auch einErfolg wird, gilt es im Vorfeld einige Fragen zu klären.
Mit der Software-Lösung von Lokbest können Hofläden ihre Produkte direkt vermarkten, ganz ohne Personal und rund um die Uhr. Benötigt wird nur ein umbauter Raum und ein Stromanschluss. Mittels App können Kunden bequem von zuhause aus die Verfügbarkeit des gewünschten Produkts recherchieren.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen