Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Statistik: Entwicklung des Öko-Landbaus in Deutschland

Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland steigt weiter. Dagegen nimmt die Anzahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe ab.

lesen


Entscheidung im Bundeskabinett: Agrardieselrückvergütung kommt zurück

Landwirtschaftliche Betriebe können bei Agrardiesel steuerliche Entlastung beantragen.
Ab 1. Januar 2026 erhalten landwirtschaftliche Betriebe erneut 21,48 Cent pro Liter Diesel zurück.

lesen


Jugend forscht: Einsatz von Bakteriophagen im Pflanzenschutz?

Im Labor von Katharina Höfer (links) untersuchen die Nachwuchsforscherinnen Mia Maurer und Misha Hegde, wie Bakterienkulturen auf Phagen reagieren.
Zwei Schülerinnen aus Seeheim-Jugenheim, Misha Hegde und Mia Maurer, haben den Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ 2025 im Fachbereich Biologie gewonnen. Ihre preisgekrönte Arbeit beschäftigte sich mit Bakteriophagen: Viren, die ausschließlich Bakterien befallen. Misha und Mia hatten in ihrem Projekt Phagen aus Bodenproben isoliert. Sie wollten beweisen, dass diese Viren bakterielle Krankheitserreger in lebenden Pflanzen bekämpfen können. Dabei gelang es ihnen sogar, einen bislang unbekannten Phagen zu entdecken.

lesen


Verband in Teilen unzufrieden: Stromsteuerentlastung nicht für alle

Die Stromsteuerentlastung für den Gartenbau kommt, aber nicht für alle.
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt ausdrücklich die geplante Entfristung der Stromsteuerentlastung für landwirtschaftliche Betriebe bis auf den EU-Mindeststeuersatz. In seiner Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für die entsprechende Änderung des Energie- und Stromsteuergesetzes Stellung fordert der ZVG jedoch, diese Entlastung auch auf gewerbliche Gartenbaubetriebe auszudehnen, um eine Gleichbehandlung sicherzustellen und unnötige Abgrenzungs- und Bürokratiepflichten zu vermeiden.

lesen


Bayern: Forschungsprojekt zur Sozialen Landwirtschaft

Ob Bauernhofkindergarten, Inklusion oder Seniorenwohnen, die Soziale Landwirtschaft bietet Chancen zur Diversifizierung.
Das Forschungsprojekt SoLaBay (2025 bis 2028) zielt darauf ab, das Angebot an Sozialer Landwirtschaft zu verbessern. Es umfasst den systematischen Aufbau und die Evaluation ressortübergreifender regionaler Netzwerke sowie Experteninterviews und Umfragen. Soziale Landwirtschaft stellt einen zusätzlichen Betriebszweig im Rahmen der Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe dar und trägt gleichzeitig zur Stärkung der sozialen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum bei.

lesen


Bundesprogramm Energieeffizienz: Neuer Projektträger für Förderprogramm

Wer seinen Betrieb energieeffizienter gestalten möchte, kann eine Förderung beantragen.
Die Projektträgerschaft für das Bundesprogramm Energieeffizienz wechselt nach zehn Jahren von der BLE zur Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR).

lesen


IHK-Beiträge: PV-Anlagen: Landwirte müssen nicht zwingend zahlen

Nicht immer sind Landwirte mit PV-Analge zur Beitragszahlung bei der IHK verpflichtet.
Seit Jahren streiten Landwirte, die auf ihren landwirtschaftlichen Gebäuden PV-Anlagen installiert haben, mit ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) über die Mitgliedschaft und Beitragspflicht bei der IHK.

lesen


Pflegende Angehörige im Fokus: SVLFG unterstützt mit Angeboten zur Entlastung

Vor allem in der Grünen Branche werden besonders viele Angehörige zu Hause gepflegt.
Zum „Aktionstag der pflegenden Angehörigen“ am 8. September macht die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf die enorme Bedeutung und die besonderen Belastungen pflegender Angehöriger aufmerksam. Mit gezielten Gesundheitsangeboten und Tipps zur Entlastung würdigt die SVLFG die wertvolle Arbeit.

lesen


Kurzfristige Beschäftigung: Kommt die 90-Tage-Regelung?

Ein Referentenentwurf sieht die Einführung der 90-Tage-Regelung für kurzfristig Beschäftigte unter anderem im Gemüsebau vor.
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat zum Referentenentwurf zur Änderung der kurzfristigen Beschäftigung Stellung genommen. Er unterstützt ausdrücklich die geplante Verlängerung der bisherigen 70-Tage-Regelung auf 90 Tage, mahnt jedoch rechtssichere Rahmenbedingungen an.

lesen


Förderaufruf: Humusaufbau und -erhalt in der Landwirtschaft

Das BMLEH unterstützt Vorhaben, die den Humusaufbau und -erhalt fördern.
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat den neuen Förderaufruf „Humusaufbau und -erhalt“ gestartet. Es will damit praxisnahe Vorhaben zum Humusaufbau und -erhalt in landwirtschaftlich genutzten Böden fördern.

lesen


Zulassung & Genehmigung: Weitere Notfallzulassungen

Im September wurden mehrere Notfallzulassungen bekannt gegeben.
Im September wurden mehrere Notfallzulassungen bekannt gegeben.

lesen


ArtlFARM: Großprojekt für KI-gestützte Agrarstruktur

Das Landwirtschaftsgroßprojekt ArtIFARM erhält weitere 5,6?Millionen?Euro Fördermittel.

lesen


Pflanzenschutz: So regulieren Pflanzen ihre Abwehr

Mithilfe eines raffinierten Systems aktivierender und inaktivierender Signalmoleküle können Tomatenpflanzen harmlose Verletzungen von bedrohlichen Angriffen durch Fressfeinde unterscheiden.
Tomatenpflanzen verfügen über ein ausgeklügeltes System, um sich gegen Fressfeinde zu verteidigen: Das Signalpeptid Systemin löst in der Pflanze eine Kaskade von Abwehrreaktionen aus. Ein Forschungsteam der Universität Tübingen und der Universität Hohenheim in Stuttgart hat nun gezeigt, dass Tomatenpflanzen über einen bislang unentdeckten natürlichen Gegenspieler namens antiSys verfügen.

lesen


Förderung: Fördersatz für Klimaberatung erhöht

Die Erarbeitung von Anpassungsstrategien für mögliche Extremwetterereignisse ist ebenfalls Bestandteil der Förderung.
Der Fördersatz für das Beratungsmodul „Klimaschutz und Klimawandelanpassung“ in Baden-Württemberg wird ab sofort auf 95 % erhöht.

lesen


Kulturschutz: Künstliche Intelligenz vs. Krähen-Intelligenz

KI (Kräen-Intelligenz) gegen KI (Künstliche Intelligenz).
Lassen sich Rabenvögel zum Schutz der Kulturen mit KI überlisten? Agroscope testet derzeit ein intelligentes System zur Erkennung und Vergrämung – ein interdisziplinäres Projekt, das ab 2026 vom BLW unterstützt wird.

lesen


mehr