Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verbändeappell

Endlich modernes Arbeitszeitrecht schaffen!

Alle Trägerverbände der grünen Branche und zahlreiche kleinere Agrarverbände sind Teil eines breitangelegten Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert.

von Bundesfachgruppe Gemüsebau erschienen am 18.12.2025
Diese 29 Verbände fordern eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes hin zu einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit. ©
Artikel teilen:

Die 29 Verbände aus der grünen Branche appellieren an die Bundesregierung, die gesetzlich geregelte tägliche Höchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen. Das wäre auch für den Gemüsebau ein Vorteil, um Arbeitsspitzen innerhalb der Saison abzufangen. Die rechtlichen Voraussetzungen hierfür müssten nun zeitnah geschaffen werden – zumal die europäische Arbeitszeitrichtlinie den notwendigen Rahmen bietet, um Flexibilität und Arbeitnehmerschutz miteinander zu vereinen.

Die Verbände machen deutlich, dass Unternehmen wie auch Beschäftigte angesichts des Wandels der Arbeitswelt mehr Flexibilität brauchen und wünschen. Mit der Umstellung auf wöchentliche Höchstarbeitszeiten können Unternehmen beispielsweise besser auf Produktionsspitzen oder unvorhersehbare Arbeitsbelastungen reagieren. Und Beschäftigte erhalten bei gleichbleibender Stundenzahl unter anderem mehr Zeitautonomie und persönliche Freiräume.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren