Arbeitswirtschaft im Spargelanbau, Teil III
Zuständigkeiten klar definieren
Betriebsleiter sind gefordert, Produktion und Absatz so zu koordinieren, dass das Zusammenspiel passt. Ihnen zur Seite stehen dabei zahlreiche Helfer – die Mitarbeiter. Der wirtschaftliche Erfolg eines Betriebes steht als gemeinsames Ziel.
- Veröffentlicht am
Eine klare Organisation im Betrieb regelt die Aufteilung der einzelnen Aufgabenbereiche und die Beziehungen zueinander. Mitarbeiter sind häufig einzelnen Arbeitsbereichen fest zugeordnet. Dennoch müssen ihnen Schnittstellen zwischen den Bereichen bekannt sein, damit eine effiziente Zusammenarbeit möglich ist. Das muss geplant werden. Mit dieser Planung sollte rechtzeitig vor der nächsten Saison begonnen werden. Ein guter Zeitpunkt dafür sind die etwas ruhigeren Wintermonate. Gut ist es, wenn dazu eine To-do-Liste mit den anstehenden Aufgaben vorbereitet wird, damit nichts vergessen und alles systematisch abgearbeitet werden kann. Solch eine To-do-Liste könnte folgende Punkte enthalten: • Organigramm erstellen (Zuständigkeiten einteilen)...
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast