
Gewinnung von Mitarbeitenden durch Social-Media-Recruiting
Junge Leute verbringen viel Zeit bei Social Media. Warum also darüber nicht auch Fachkräfte für den eigenen Betrieb suchen und gewinnen?
von Landwirtschaftskammer Niedersachsen erschienen am 20.06.2024Die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden in Zeiten des Fachkräftemangels spielt eine immer größere Rolle im Betrieb. Früher trudelten die Bewerbungen einfach per Post ein. Stellengesuche wurden in der regionalen Zeitung inseriert. Doch darüber erreicht man besonders junge Arbeitskräfte schon nicht mehr. Lange Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf sind eher out.
Im Kampf um junge Fachkräfte sollten neue Wege gegangen werden. Verstärkt tritt dabei das Recruiting über Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Xing und YouTube in den Vordergrund. Doch wie geht das und wann ist das sinnvoll? Bei diesen und noch weiteren Fragen hilft Lina Christmann von der Online-Marketing-Agentur Christmann & Woll im Seminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf die Sprünge. Die Agentur ist spezialisiert auf digitales Marketing. Zudem kennen Sie die grüne Branche und haben bereits für verschiedene grüne Produkte und Unternehmen Kampagnen entworfen.
Am 17.09.2024 von 09:00 - 16:30 Uhr findet das Seminar in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Bad Zwischenahn statt. Anmeldeschluss ist der 03.09.2024.
Am Vormittag gibt es einen Überblick über Social-Media-Marketing, relevante Plattformen, Strategien für solch ein Recruiting sowie die Planung und Umsetzung. Am Nachmittag dreht sich dann alles um Werbeanzeigen und den Kampagnenaufbau, die Zielgruppenansprache, die Erstellung von Mobil Funnel für die schnelle Onlinebewerbung und Erfolgsmessung.
Inhaltlich soll es um folgendes gehen:
- Grundlagen & Übersichten (Kennzahlen, Trends und Entwicklungen)
- Relevante Social-Media-Plattformen
- Strategie für das Recruiting (Ziele, Zielgruppen, Kanalauswahl)
- Content-Planung und Umsetzung
- Werbeanzeigenmanager (Zielsetzungen, Anzeigeformate, Platzierung und Co.)
- Targeting
- Kampagnenaufbau
- Mobile Funnels & Landingpages
- Erfolgsmessung und Optimierung
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.