Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Gewächshaus im Supermarkt: Erster Indoor-Kräutergarten nach GlobalGAP zertifiziert

Weltpremiere für die urbane Landwirtschaft: Das unabhängige Prüfinstitut SGS hat den ersten Betreiber von Indoor-Farmen nach dem Qualitätsstandard GLOBALG.A.P. zertifiziert. Das Berliner Unternehmen Infarm entwickelt und betreibt Innenraum-Treibhäuser für Supermärkte. Mit der neuen Technologie werden Kräuter, Blattgemüse und Salat unmittelbar dort angebaut und geerntet, wo Verbraucher Lebensmittel kaufen: direkt im Geschäft.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Betina Jahn (ganz links) von der Prüfgesellschaft SGS überreicht das GLOBALG.A.P.-Zertifikat.
Betina Jahn (ganz links) von der Prüfgesellschaft SGS überreicht das GLOBALG.A.P.-Zertifikat.SGS
Artikel teilen:

In den geschlossenen Systemen werden die Grünpflanzen automatisiert mit Licht, Nährstoffen und Wasser versorgt. Erste „Instore-Farmen“ sind in Filialen von Metro Cash & Carry in Berlin und Makro in Antwerpen in Betrieb.

Die Zertifizierung durch die SGS ist für die Entwickler ein wichtiger Schritt. Sie bestätigt, dass die Indoor-Farmen nach guter landwirtschaftlicher Praxis betrieben und von einer unabhängigen Kontrollstelle überwacht werden.

Viele Supermärkte verlangen von ihren Zulieferern aus Landwirtschaft, Gartenbau und Aquakultur ein gültiges GLOBALG.A.P.-Zertifikat, bevor sie deren Produkte ins Sortiment aufnehmen. Auf der diesjährigen Fruit Logistica in Berlin überreichten die Prüfer der SGS dem Betreiber INFARM offiziell das Zertifikat.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren