Lebensmitteleinkauf: Zwischen Wunsch und Realität
Was die Leute wirklich kaufen
Worauf die Leute angeblich beim Einkauf achten und was sie dann tatsächlich in den Einkaufskorb legen, sind oft zwei recht unterschiedliche Dinge. Wissenschaftler der Dualen Hochschule Baden-Württemberg haben genau diese Unterschiede aktuell untersucht.
- Veröffentlicht am

Zahlreiche ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit stehen unmittelbar mit unserem Lebensmittelkonsum in Verbindung. Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn untersuchten mit der DHBW-Absolventin Nele Berg die sogenannte Attitude-Behavior-Gap im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Sie wollten also die Unterschiede (Gap = englisch für Kluft) zwischen der Absicht (Attitude) und dem tatsächlichen Kaufverhalten (Behavior) der Verbaucher herausfinden. Der Fokus lag dabei auf der Untersuchung, welche Rolle Nachhaltigkeit tatsächlich beim Lebensmitteleinkauf spielt. „Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung das drängende Zukunftsthema unserer Zeit. Im...
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal