Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verzehrsmonitor

Salatherzen

Little Gem, Mini Romana und Kopfsalat werden als Salatherzen vermarktet. In den letzten Jahren dürften über 80% der Einkaufsmengen auf Mini Romana-Herzen entfallen sein. Little Gem kommt noch gelegentlich aus Spanien. Salatherzen des Kopfsalats wurden in Deutschland bislang nur begrenzt – vor allem im Discount – angeboten.
Veröffentlicht am
Fotos: Hormes; AMI
Die Einkaufsmengen stiegen durchschnittlich um gut 3% (270 t) pro Jahr. Damit entwickelten sich die Einkäufe dynamischer als bei Blattsalaten insgesamt (–1,6% p.a.), aber deutlich langsamer als bei küchenfertigen Frischsalaten (+11% p.a.). Auf Grund leicht gestiegener Preise nahmen die Verbraucherausgaben in acht Jahren jährlich fast um 5% zu. Nach vorläufigen Daten für 2011 (bis August) setzte sich der Aufwärtstrend nicht fort. Bis April wurden noch mehr (spanische) Salatherzen angeboten. Die EHEC-Krise sorgte ab Ende Mai für einen Absatzeinbruch, der erst im August weitgehend überwunden war. Der Verzehr von Salatherzen schwankt zwar monatlich sehr, lässt jedoch keinerlei Saison erkennen. Nur in den Monaten des Übergangs von spanischer...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: