Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Weiterhin Rückerstattung der Mineralölsteuer!

Mit großer Erleichterung reagierten Karl Zwermann, ZVG-Präsident, und Gerhard Schulz, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Gemüsebau, auf die Entscheidung des Deutschen Bundestags, die teilweise Erstattung der Mineralölsteuer für Gemüsebaubetriebe mit Gewächshausflächen für weitere zwei Jahre zu verlängern.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Damit sollen die erheblichen Nachteile im europäischen Wettbewerb abgemildert werden. Die ersten Reaktionen der Branche auf diese Entscheidung reichen von Freude bis Dankbarkeit. Besonders bemerkenswert ist, dass die politisch Verantwortlichen aller Parteien auf der Basis deutlicher Fakten auch zu verlässlichen Entscheidungen fähig sind, betonten Zwermann und Schulz. Für die Branche kommt dieses Si-gnal nach einem bisher schwierigen Wirtschaftsjahr zur richtigen Zeit.
Mit der Einführung der Ökosteuer vor vier Jahren stieg die Steuerlast deutscher Verbraucher und Unternehmen im europäischen Vergleich erheblich an. In Deutschland war zu befürchten, dass die bereits seit Jahrzehnten bestehenden Wettbewerbsnachteile bei der Beheizung von Gewächshäusern und geschlossenen Kulturräumen – zum Beispiel Chicoree und Champignons – zu den westlichen Nachbarstaaten durch die zusätzliche Steuerlast Tausende von Arbeitsplätzen und hunderte von Unternehmen vernichten könnte.

Jochen Winkhoff, Bonn

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren