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AMI-Zukunstsforum am 18. März

Produktion, Handel, Konsum – Aus der Krise in die Zukunft

Die Agrarwirtschaft und das Ernährungsgewerbe befinden sich im Umbruch. Tierwohl, Bio, Nachhaltigkeit und Regionalität beschäftigen Produktion, Handel und die Konsumenten.Die Corona-Pandemie hat Schwachpunkte offengelegt und beschleunigt Veränderungen. Was verändert ein Jahr Covid 19 an unserer Esskultur? Was bleibt, was geht? Wie sehen neue Marktchancen aus? Antworten darauf gibt es im AMI-Zukunftsforum der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), das am 18. März digital stattfinden wird. 

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Dazu wird Hanni Rützler, Trendforscherin Food, vorstellen, was ein Jahr Covid 19 an unserer Esskultur verändert hat: Während alles um uns herum in Bewegung geraten ist - die Arbeitswelt, der technologische Fortschritt, die Art der Kommunikation und des Zusammenlebens - gibt uns das tägliche Essen Halt, Struktur und Lebensqualität. Doch dabei geht es nicht ums Überleben, sondern um das gute Leben. Und das verändert sich, denn wir beginnen uns an das neue Umfeld anzupassen, verändern unsere Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen. Zum Glück, denn es zeichnen sich ein Paradigmenwechsel und damit neue Marktchancen ab.

Mit Zuversicht in die Zukunft – Mögliche Ansatzpunkte für die Fleischwirtschaft stellt Erik Schöttl, Managing Direktor Europe, OSI EUROPE FOODWORKS GmbH vor. Denn die Fleischbranche befindet sich im Blickpunkt wie selten zuvor. Das ist Herausforderung und Chance zugleich.

Nachhaltiges Handel ist seit jeher ein grundlegender Wert für die genossenschaftlich organisierte und kleinstrukturierte Obstwirtschaft in Südtirol. Um dieses Anliegen voranzutreiben, stimmt sich die Südtiroler Obstwirtschaft mit anderen Wirtschaftszweigen der Region ab, erläutert Walter Pardatscher, Direktor, Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften VOG. So gelingt es, Synergien zu nutzen und durch eine klare Kommunikation ein stimmiges Bild und damit Orientierung zu vermitteln.

Ethno, Fusion oder Glocal, New Snacking oder Convenience 3.0, plant-based oder flexitarisch – noch nie dominierten derart viele Paralleltrends die Milchbranche. Aber auch das weitere Umfeld und das unserer Stakeholder verändert sich rasant, mit maßgeblichem Einfluß auf Molkereiunternehmen und deren Geschäftsfelder. Folgt die echte Disruption? Mehr dazu erläutert  Philipp Hildebrandt,  Corporate Strategy, DMK Deutsches Milchkontor GmbH im Vortrag "Die Zukunft ist jetzt!"

Covid 19 als Booster für Einkaufstätten außerhalb des LEH. Dazu präsentiert Thomas Els, AMI Marktanalyst, Daten und Fakten. Denn Fachgeschäfte, Direktvermarkter und der Online-Handel von Lebensmitteln haben im bisherigen Verlauf der Pandemie überdurchschnittlich performt. Warum eigentlich? Setzt sich diese Entwicklung fort?

Mit der Event-Reihe AMI-Forum Zukunft bietet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) der Agrar- und Ernährungsbranche eine digitale Plattform für neue Ideen und Visionen. In der anschließenden Referenten-Session werden diese Ideen und Best-Practice gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert.

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