Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bundesminister a. D. Jochen Borchert 70 Jahre

(ZVG/BMELV) Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat in Bochum die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) an Bundesminister a. D. Jochen Borchert verliehen.
Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:
Mit der Professor-Niklas-Medaille in Gold würdigte Aigner die herausragenden Verdienste des ehemaligen Bundeslandwirtschaftsministers um die Ernährungs- und Landwirtschaft, das Jagdwesen sowie sein damit verbundenes Engagement für Gesellschaft und Politik.
Anlässlich des 70. Geburtstages Borcherts sagte Aigner:
„Jochen Borchert steht für eine neue Ära der Landwirtschaftspolitik. Er hat einen Paradigmenwechsel hin zu mehr Markt eingeleitet und dabei Nachhaltigkeit, Marktorientierung und Umweltverträglichkeit miteinander verbunden.“
Jochen Borchert habe seinerzeit entscheidende Weichen dafür gestellt, dass nach mehreren Reformschritten die deutsche Landwirtschaft heute auf europäischer Ebene unter den verschärften globalen Bedingungen wettbewerbsfähig sei.
Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), gratulierte Jochen Borchert und dankte ihm für seine engagierten Bemühungen um die Gartenbau- Branche. Der ZVG hatte Borchert bereits im Jahr 2000 mit der Ernst-Schröder-Münze ausgezeichnet.
Jochen Borchert hatte beispielsweise gemeinsam mit dem gärtnerischen Berufsstand für die kleinen und mittelständischen Gartenbau- Betriebe in den neuen Bundesländern gekämpft, die nach der politischen Wende in eine kritische Situation geraten waren.
Mehr zum Thema: