Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Die kleine Marktstudie

Kopfsalat

Kopfsalat wird häufig als veraltet betrachtet. Die Generation Z kennt den grünen Klassiker eher vom Mittagessen bei den Großeltern als aus dem Elternhaus. Zudem ist die Konkurrenz im Salatsortiment groß.
Veröffentlicht am
Regina Klein
Rucola, Baby Leaf, Salatherzen und Eissalat haben Kopfsalat inzwischen den Rang abgelaufen und sich als Alternativen im Salatsortiment etabliert. Aufgrund der empfindlichen Blattstruktur ist Kopfsalat nur kurz lagerbar, was sich nachteilig auf die Verbraucherakzeptanz auswirkt. So haben die privaten Haushalte in Deutschland einer AMI-Analyse nach YouGov CP Germany im Jahr 2024 nochmals knapp 7 % weniger Kopfsalat eingekauft als im Jahr 2023. Binnen fünf Jahren ist die Einkaufsmenge an Kopfsalat sogar um 28 % gesunken. Im Ranking der meistgekauften Einzelsalate hat Kopfsalat seine zweite Position hinter Eissalat an Salatherzen verloren, liegt aber noch ganz knapp vor Chicorée. Die Produktion hat sich den geänderten Verzehrgewohnheiten...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: