Herbsttagung 2017 des deutschen Gemüsebaus in Heidelberg
Die letzte Meile beim Online- Handel mit Frischgemüse ist offen
Die letzte Meile, die Zustellung frischer Produkte zum Verbraucher, ist zurzeit der Drehund Angelpunkt, wenn es um den Online-Handel mit frischem Gemüse geht. Das wurde auf der 52. Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Heidelberg deutlich.
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Gemeint ist damit der eigentliche Versandweg mit der schnellen Zustellung zum Kunden. In Großstädten und Ballungsräumen gibt es bereits Lieferdienste, die binnen weniger Stunden die Wünsche der Kunden erfüllen, auf dem Land und in der Fläche werden neue Lösungen gebraucht. Auch dazu gibt es Ideen, die in den Vorträgen aufgezeigt wurden. Nicht nur der Handel wird sich in Zukunft mit den neuen Möglichkeiten des Internets wandeln, auch für das Monitoring der Gemüsearten stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung. Auch sie wurden in Heidelberg vorgestellt. Wie Dr. Eva Stüber, Institut für Handelsforschung, Köln, deutlich machte, liegt der Anteil der Frischeprodukte beim Online-Handel derzeit bei rund 3%. Allerdings könnten frisches Obst und...
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