11. und 12. Januar 2010
Umgang mit Konflikten
Nur 10 % aller Konflikte entstehen durch Probleme in der Sache, 90 % hingegen durch kommunikative Spannungen.
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Im Vertiefungsseminar „Konfliktmanagement – Umgang mit Konflikten“ am Montag, dem 11., und Dienstag, dem 12. Januar 2010, geht es deshalb darum, die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation kennenzulernen und Methoden der Konfliktbewältigung in praktischen Übungen anzuwenden.
Das Seminar findet jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im Holiday Inn Hamburg, statt.
Die Inhalte: Dynamik von Konflikten verstehen, die Frage nach „objektiven Wahrheiten“ klären, Kommunikationsfallen erkennen und umgehen, Einfluss der inneren Einstellung auf das Konfliktverhalten erkennen, mit Grenzverletzungen und unfairem Verhalten konstruktiv umgehen, Kritik äußern, schwierige Situationen ansprechen – Notbremse in überkochenden Gesprächen ziehen.
Das Seminar findet jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im Holiday Inn Hamburg, statt.
Die Inhalte: Dynamik von Konflikten verstehen, die Frage nach „objektiven Wahrheiten“ klären, Kommunikationsfallen erkennen und umgehen, Einfluss der inneren Einstellung auf das Konfliktverhalten erkennen, mit Grenzverletzungen und unfairem Verhalten konstruktiv umgehen, Kritik äußern, schwierige Situationen ansprechen – Notbremse in überkochenden Gesprächen ziehen.
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