Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Thüringen: 6,9 Millionen Euro für Öko-Landbau

Das Thüringer Agrarministerium hat im vergangenen Jahr insgesamt 6,9 Mio. Euro aus dem Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) für den ökologischen Landbau zugesagt – ein Anstieg von 400.000 Euro gegenüber 2024. Von den Mitteln profitieren insgesamt 124 Thüringer Landwirtschaftsbetriebe mit einer Gesamtfläche von 9.200 ha. 23 Betriebe haben die Förderung erstmals beantragt oder ihre Flächen ausgedehnt – insgesamt sind damit 4.700 ha ökologisch bewirtschafteter Fläche hinzugekommen; alle anderen Betriebe erhalten die vorgesehene Anschlussförderung. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt in diesem Jahr, die Mittel können ab dem nächsten Jahr abgerufen werden.

lesen


Statistik: Versorungsbilanz Obst & Gemüse

Wie steht es um den Selbstversorgungsgrad von Obst und Gemüse in Deutschland?
Das in Deutschland produzierte Obst und Gemüse reicht nicht aus, um den Verbrauch im Inland zu decken. Einige Produkte können zudem nicht im deutschen Klima angebaut werden. Wie viel Obst und Gemüse wird nach Deutschland importiert und wie viel pro Kopf verbraucht?

lesen


Einzelhandelsumsätze: Europas Biomarkt 2024 auf Rekordniveau

Deutschland ist der größte Bioabsatzmarkt in Europa.
Im Jahr 2024 stiegen die Bioeinzelhandelsumsätze in Europa auf 58,7 Mrd. Euro. Dies unterstreicht, dass die Nachfrage weiterhin robust ist. Deutschland ist Europas größter Markt, während die Schweiz mit dem weltweit höchsten Pro-Kopf-Konsum und dem höchsten Biomarktanteil herausstach. Gleichzeitig blieb Europas Biolandwirtschaftsfläche mit 19,6 Mio. ha stabil.

lesen


Pflanzenschutzengpässe diskutiert: Praxis trifft Politik in Mutterstadt

Politische Debatte über Pflanzenschutz im Pfalzmarkt in Mutterstadt (von links): Johannes Steiniger, MdB (CDU), Paul Bunjes (Bündnis 90/Die Grünen), Isabel Mackensen-Geis, MdB (SPD), Marco Weber, MdL (FDP).
Für die Ernährungssicherheit braucht die Landwirtschaft schneller innovative Pflanzenschutzmittel, mit denen die Anbauer ihre Kulturen wirksam schützen können. Dazu muss das Zulassungssystem in Deutschland effizienter werden – das war der Tenor einer gemeinsamen Veranstaltung der Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG, der Raiffeisen Agrarhandel Pfalz GmbH und des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) am 19. Februar in Mutterstadt.

lesen


Auszeichnung: UNIKAt geht an Martin Rave

„UNIKAt“-Preisträger Martin Rave (links) und der UNIKA-Vorsitzende Olaf Feuerborn
Der Ehrenpreis der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) wurde verliehen.

lesen


Studie: Der Duft von Kartoffelkrebs

Doktorandin Sarah Vermeeren nahm in einem Quarantäneraum am Standort Rheinbach etwa 200 Messungen vor.
Ein Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat eine Methode entwickelt, wie Kartoffelkrebs anhand seines Duftes frühzeitig erkannt werden kann.

lesen


Ökologischer Landbau: 25 Jahre BÖL

Auf der Biofach in Nürnberg feiern Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und BLE-Präsidentin Dr. Margareta Büning-Fesel das 25-jährige Bestehen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).
Die heimische, ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft stärken und weiterentwickeln – das ist das oberste Ziel des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), dessen Geschäftsstelle im Jahr 2001 in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ihre Arbeit aufnahm.

lesen


Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: Statistisches Jahrbuch 2025 erhältlich

Mit über 280 Tabellen stellt das neue Jahrbuch umfangreiche Daten und Zeitreihen zu allen Bereichen der Land-, Forst- und Ernährungs-wirtschaft bereit.

lesen


Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland: Norddeutscher Gemüsebautag 2026

Beim Norddeutschen Gemüsebautag lag die aktuelle Ausgabe von Gemüse für das Fachpublikum bereit.
Die Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland sieht die Branche zwischen Aufbruch, Marktstress und politischem Handlungsbedarf.

lesen


Obst- und Gemüsebau: Ufen im Austausch mit JKI-Präsident Ordon

Christian Ufen war in seiner Funktion als neuer BOG-Vorsitzender im Julius Kühn-Institut (JKI) zum fachlichen Austausch.

lesen


Bundessortenamt: Karin Riemer zur neuen Präsidentin berufen

Der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer hat Karin Riemer zur neuen Präsidentin des Bundessortenamtes berufen. Sie hat die Leitung der Bundesoberbehörde bereits zum 1. Februar 2026 übernommen.

lesen


Internationale Arbeitskräfte: Neue Informationspflicht für Arbeitgeber

Das bundesweite Netz der Beratungsstellen für „Faire Integration“.
Seit dem 1. Januar 2026 müssen Arbeitgebende internationale Fachkräfte schriftlich auf das kostenlose Beratungsangebot „Faire Integration“ hinweisen.

lesen


IPM Essen: Runder Tisch Torfminderung erfolgreich gestartet

Staatssekretärin Silvia Breher eröffnet Runden Tisch Torfminderung in Essen.
Gemeinsam realistische Ziele erarbeiten, das war das Ergebnis der Auftaktveranstaltung zum Runden Tisch Torfminderung am 27. Januar 2026 im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen unter der Leitung der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Silvia Breher.

lesen


Fruit Logistica Innovation Award 2026: Agrardrohne siegt

Der Fruit Logistica Innovation Award in der Kategorie „Technology“ geht an ABZ Innovation.
Die L50-Drohne von ABZ Innovation gewinnt den Fruit Logistica Award.

lesen


Fruit Logistica: Verbändeallianz für Sonderkulturen gestärkt

DRV/BVEO und Fachverbände im Gruppenbild mit Staatssekrtärin Silvia Breher (Mitte)
Die Fruit Logistica war auch 2026 wieder der Treffpunkt für die Obst- und Gemüsebranche.

lesen


mehr

NEU