Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Arbeitszeiterfassung: Keine Zeiterfassung, keine Argumente

Ohne korrekte Zeiterfassung ziehen Arbeitgeber vor Gericht im Zweifel den Kürzeren.
Der Beschluss des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen (Az.: 4 SLa 52/24) sollte ein Weckruf für Arbeitgeber sein: Wer die Arbeitszeit seiner Beschäftigten nicht ordentlich erfasst, verliert im Überstundenprozess schnell die Kontrolle und damit den Prozess.

lesen


Neue Proteinquelle: Wenn der Pilz mit der Möhre…

Möhrenreste können mithilfe von Pilzen zur Gewinnung schmackhafter Proteine beitragen.
Pilze, die auf Möhrenresten wachsen, können als nachhaltige und schmackhafte Proteinquelle dienen. Dies zeigt eine Studie von Forschenden der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM): Vegane Patties und Würstchen, die mit dem hochwertigen Pilz-Protein hergestellt wurden, schmeckten den Testesserinnen und -essern besser als Produkte aus pflanzlichen Proteinen.

lesen


Online-AU ohne Arztkontakt: Fristlose Kündigung

Die Krankheitswellen in der Herbst- und Winterzeit treffen Betriebe jedes Jahr hart. Gleichzeitig nutzen Beschäftigte zunehmend digitale Angebote, um sich krankschreiben zu lassen.

lesen


Vorstandssitzung der Bundesfachgruppe Gemüsebau: Schwierige Marktlage

Im Rahmen der Vorstandssitzung der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) am 20. November 2025 in Papenburg wurde die aktuelle Marktsituation der letzten Saison bewertet.

lesen


Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau: Klare Analyse, klare Forderungen

Thomas Albers (links) und Christian Ufen (rechts) begrüßten am Nachmittag Gitta Connemann (2. v. l.) und Eva Kähler-Theuerkauf (2. v. r.) bei der Herbsttagung.
Die 60. Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau vom 20. bis 22. November 2025 in Papenburg zeigte einmal mehr: Der Gemüsebau in Deutschland steht zunehmend unter Druck.

lesen


Internationale Studie: Nachhaltiger Pflanzenschutz hätte global positive Effekte

Die Erwartungen der 517 Befragten in den Bereichen Umwelt (grün), Ernährungssicherheit (blaugrün), Gesundheit (blau), Gleichheit (gelb) und Ökonomie (lila) fallen etwa in Europa geringer aus (Balken nach innen) und in Südamerika höher (Balken nach außen).
Was würde passieren, wenn die Landwirtschaft rund um den Globus auf nachhaltigen Pflanzenschutz umstellen würden? Eine internationale Studie unter Leitung der Universität Bonn und der ETH Zürich ist dieser Frage nachgegangen.

lesen


Verbändeappell: Endlich modernes Arbeitszeitrecht schaffen!

Diese 29 Verbände fordern eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes hin zu einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit.
Alle Trägerverbände der grünen Branche und zahlreiche kleinere Agrarverbände sind Teil eines breitangelegten Verbändeappels, der die Umsetzung des Koalitionsvertrages anmahnt und ein modernes, flexibles Arbeitszeitrecht fordert.

lesen


Pflanzenschutzmittelreduktion: Baden-Württemberg stellt neuen Bericht vor

Baden-Württemberg will bis 2030 die Anwendung von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln um 30 bis 40 % reduzieren. Gerade bei Herbiziden gibt es Einsparpotenzial durch alternative Methoden, wie Lasertechnik (im Bild).
Das Land Baden-Württemberg hat kürzlich seinen „Fünften Bericht zur Anwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel in Baden-Württemberg“ vorgestellt. Das südwestdeutsche Bundesland sieht sich dabei auf einem guten Weg.

lesen


Uni Hohenheim: Neue Agroforst-Versuchsfläche

Pflanzaktion mit Mitgliedern der Universität Hohenheim und ihrer Koordinationsstelle Agroforst sowie der Eva Mayr-Stihl Stiftung.
Zwei Tage lang verwandeln Freiwillige ein Feld am Meiereihof der Universität Hohenheim in Stuttgart in eine neue Agroforst-Versuchsfläche. Sie ergänzt den bestehenden Agroforst-Standort und schafft ideale Voraussetzungen für praxisnahe Forschung und Lehre.

lesen


Bis 31. Dezember 2025 Antrag stellen: Coaching für Frauen in der Landwirtschaft

Die Förderaktion „Frauen durch Coaching gezielt fördern“ der SVLFG läuft zum Jahresende aus. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützen Frauen in der Grünen Branche.

lesen


Berufsfeldanalyse Gartenbau 2025/2026: Umfrage: Wie gut bereiten Hochschulen auf den Beruf vor?

Wie gut bereiten Hochschulen auf den Beruf vor? Das will eine aktuelle Umfrage herausfinden.
Die Berufsfeldanalyse Gartenbau wird seit 1996 regelmäßig durchgeführt – und liefert den Hochschulen entscheidende Hinweise darauf, wie gut sie ihre Studierenden auf den Beruf vorbereiten.

lesen


Verzehrfertige Salate: Teilweise keimbelastet

Gekühlte Blattsalate, die als gewaschen und verzehrfertig gekennzeichnet wurden, können mit gesundheitsgefährdenden Keimen belastet sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Proben aus dem Lebensmitteleinzelhandel.

lesen


Zulassung & Genehmigung: Zulassung für Coragen verlängert und erweitert

Die Zulassung für Coragen wurde verlängert und erweitert.
Für das Insektizid Coragen wurde eine Verlängerung der Zulassung bis 31. Mai 2028 erteilt.

lesen


Cyberschutz im Gartenbau: Broschüre klärt über Gefahren auf

Auch die grüne Branche ist vor Cyber-Angriffen nicht geschützt.
In einer neuen Broschüre sensibilisiert die Gartenbau-Versicherung für Cybergefahren und gibt Tipps und Hintergrundinfos rund um den Cyberschutz.

lesen


Zulassung & Genehmigung: Aktuelle Notfallzulassungen im Gemüsebau

Im November und Dezember wurden wieder mehrere Notfallzulassungen bekannt gegeben.
In den vergangenen Wochen gab es weitere Notfallzulassungen für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Gemüsebau. Hier die aktuelle Übersicht des BVL.

lesen


mehr