
Gastbetriebe gesucht
Der Verein Agrarkontakte International (AKI) sucht Gastbetriebe für Praktikanten aus Kenia und der Ukraine.
von Redaktion erschienen am 16.11.2025Im Frühling 2026 erwartet der Verein AgrarKontakte International (AKI) e.V. bereits zum 36. Mal landwirtschaftliche Praktikantinnen und Praktikanten aus Afrika und Osteuropa zu einem Praktikum auf landwirtschaftlichen Betrieben in Süddeutschland. Die 160 Fachschülerinnen und Fachschüler aus Kenia und der Ukraine sollen hier sechs Monate lang auf Betrieben mitarbeiten, um Einblicke in die deutsche Landwirtschaft zu bekommen. Die Praktikanten bringen in der Regel viel Motivation, landwirtschaftliche Grundkenntnisse und ein Interesse an nachhaltigen Betriebsweisen mit. Für die Höfe entsteht dabei ein wertvoller kultureller und fachlicher Austausch, der den Betriebsalltag bereichert.
Während der Praktikumsdauer steht AKI den Praktikantinnen und Praktikanten sowie auch den Betrieben jederzeit organisatorisch und beratend zur Seite. Der Verein organisiert außerdem mehrtägige Praktikantentreffen mit Fachexkursionen und Regionaltreffen für die Betriebe, um sich über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen.
Interessierte Betriebe können sich bei AKI melden, entweder per Mail an praktikum@agrarkontakte.de oder telefonisch unter der Nummer 0711 6520587-1. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.agrarkontakte.de.
Der Verein organisiert seit über 30 Jahren internationale Praktikantenprogramme. Bereits mehr als 3.000 junge Nachwuchskräfte aus vielen Teilen der Welt konnten so ihre praktischen Erfahrungen in der Landwirtschaft vertiefen.






Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.