
Neuer Leitfaden aus der Schweiz
In Schweizer Haushalten gehen pro Jahr und Person rund 90 kg Lebensmittel verloren. Ein Teil der Verluste ließe sich vermeiden, was gut für Geldbeutel und Umwelt wäre. Agroscope hat einen Leitfaden erstellt, um Food Waste zu verringern.
von Agroscope erschienen am 29.10.2025Im Projekt „Gerettet statt weggeworfen“ haben Freiwillige in der Schweiz dokumentiert, welche Lebensmittel innerhalb von sieben Tagen in ihrem Haushalt entsorgt wurden. Bei Halbzeit des Versuchs erhielt eine Gruppe der Teilnehmenden ein individuelles Handout mit konkreten Tipps zur Reduktion von Food Waste, welches auf den Resultaten der ersten Messung beruhte. Ziel war es, praktische Impulse zu geben und individuelle Veränderungen anzuregen.
Die Ergebnisse der beiden Erhebungen wurden im Rahmen eines Workshops im Juni 2025 im Schweizerischen Agrarmuseum Burgrain zusammen mit den Studienteilnehmenden diskutiert. Die Anwesenden arbeiteten auch an der Ausgestaltung des Leitfadens mit, der nun publiziert wurde. Ziel war es, im Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft praxistaugliche Ansätze zu entwickeln – für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln im Alltag.







Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.