Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Fachschule für Gemüsebau Fürth

Josef Hofbauer im Ruhestand

Nach 35 Jahren Lehrtätigkeit an der Fachschule für Gemüsebau Fürth und ebenso langer Beratertätigkeit im Beratungsgebiet Bayern Mitte wurde Abteilungs- und Schulleiter Josef Hofbauer zum 1. Mai 2025 in den Ruhestand verabschiedet.

von AELF Fürth-Uffenheim erschienen am 14.05.2025
Der bisherige Abteilungs- und Schulleiter Josef Hofbauer mit seiner Nachfolgerin Uta Hübner. © AELF Fürth-Uffenheim
Artikel teilen:

Nach einer Gemüsebaulehre in Niederbayern und dem Hochschulstudium in Weihenstephan begann er seine berufliche Laufbahn am dortigen Institut für Gemüsebau bei Prof. Fritz. Anschließend wechselte er in den bayerischen Staatsdienst. Seine erste Stelle war das Sachgebiet Gartenbau der Regierung von Mittelfranken. Dort war Josef Hofbauer zuständig für die Betriebswirtschaftsberatung der mittelfränkischen Gartenbaubetriebe, verbunden mit der Unterrichtstätigkeit an der neu gegründeten Fachschule für Gemüsebau Fürth.

1996 wechselte er ganz an die Fachschule und die Abteilung Gartenbau am Amt für Landwirtschaft in Fürth. Zum 1. August 2008 übernahm Josef Hofbauer dann die Abteilungs- und Schulleitung. Die Fachschule und die Gemüsebaubetriebe waren immer sein „Herzblut“. In seiner aktiven Zeit war er an der Ausbildung von weit über 300 Gemüsebaumeisterinnen und-meistern beteiligt. Nachfolgerin ist die langjährige stellvertretende Abteilungs- und Schulleiterin Uta Hübner.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren