Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Großes Verdienstkreuz für Gerd Sonnleitner

Der Ehrenpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, wurde vom bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer in München mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

In der Ehrung wurden die herausragenden Verdienste Sonnleitners um die Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum in Bayern, Deutschland und Europa hervorgehoben. Sonnleitner habe sich nicht nur als erfolgreicher bäuerlicher Unternehmer bewiesen, sondern sei ein anerkannter und glaubwürdiger Repräsentant der Bauernfamilien. Gleichzeitig habe er den Bäuerinnen und Bauern stets ihr Verantwortungsbewusstsein in der Produktion hochwertiger Nahrungsmittel, im verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und im vom gegenseitigen Respekt getragenen Verhalten unter- und zueinander in Erinnerung gerufen. So scheute er auch nicht die Diskussion mit Gruppen, die der Landwirtschaft kritisch gegenüberstehen.

Sonnleitner, der von 1996 bis 2012 DBV-Präsident war und derzeit zum zweiten Mal Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA ist, erklärte: „Mein Antrieb in diesen zwei Jahrzehnten war es, die Interessen der Bauernfamilien zu vertreten und die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit aktiv mitzugestalten. Das war und ist für mich eine Herzensangelegenheit.“  DBV

 

(c) Gemüse online, 1.3.13

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren