Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben eine Bakteriengattung identifiziert, die das Wurzelwachstum und die Stickstoffaufnahme von Pflanzen fördert. Die Ergebnisse eröffnen neue Möglichkeiten für die Entwicklung maßgeschneiderter „Probiotika“ für Pflanzen. Sie könnten zu einer ressourceneffizienteren Landwirtschaft beitragen, indem sie den Bedarf an Stickstoffdünger reduzieren.
lesen
Das Thüringer Agrarministerium hat im vergangenen Jahr insgesamt 6,9 Mio. Euro aus dem Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) für den ökologischen Landbau zugesagt – ein Anstieg von 400.000 Euro gegenüber 2024. Von den Mitteln profitieren insgesamt 124 Thüringer Landwirtschaftsbetriebe mit einer Gesamtfläche von 9.200 ha. 23 Betriebe haben die Förderung erstmals beantragt oder ihre Flächen ausgedehnt – insgesamt sind damit 4.700 ha ökologisch bewirtschafteter Fläche hinzugekommen; alle anderen Betriebe erhalten die vorgesehene Anschlussförderung. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt in diesem Jahr, die Mittel können ab dem nächsten Jahr abgerufen werden.
lesen
Das in Deutschland produzierte Obst und Gemüse reicht nicht aus, um den Verbrauch im Inland zu decken. Einige Produkte können zudem nicht im deutschen Klima angebaut werden. Wie viel Obst und Gemüse wird nach Deutschland importiert und wie viel pro Kopf verbraucht?
lesen
Im Jahr 2024 stiegen die Bioeinzelhandelsumsätze in Europa auf 58,7 Mrd. Euro. Dies unterstreicht, dass die Nachfrage weiterhin robust ist. Deutschland ist Europas größter Markt, während die Schweiz mit dem weltweit höchsten Pro-Kopf-Konsum und dem höchsten Biomarktanteil herausstach. Gleichzeitig blieb Europas Biolandwirtschaftsfläche mit 19,6 Mio. ha stabil.
lesen
Für die Ernährungssicherheit braucht die Landwirtschaft schneller innovative Pflanzenschutzmittel, mit denen die Anbauer ihre Kulturen wirksam schützen können. Dazu muss das Zulassungssystem in Deutschland effizienter werden – das war der Tenor einer gemeinsamen Veranstaltung der Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG, der Raiffeisen Agrarhandel Pfalz GmbH und des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) am 19. Februar in Mutterstadt.
lesen
Der Ehrenpreis der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) wurde verliehen.
lesen
Ein Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat eine Methode entwickelt, wie Kartoffelkrebs anhand seines Duftes frühzeitig erkannt werden kann.
lesen
Die heimische, ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft stärken und weiterentwickeln – das ist das oberste Ziel des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), dessen Geschäftsstelle im Jahr 2001 in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ihre Arbeit aufnahm.
lesen
Mit über 280 Tabellen stellt das neue Jahrbuch umfangreiche Daten und Zeitreihen zu allen Bereichen der Land-, Forst- und Ernährungs-wirtschaft bereit.
lesen
Die Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland sieht die Branche zwischen Aufbruch, Marktstress und politischem Handlungsbedarf.
lesen
Christian Ufen war in seiner Funktion als neuer BOG-Vorsitzender im Julius Kühn-Institut (JKI) zum fachlichen Austausch.
lesen
Der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer hat Karin Riemer zur neuen Präsidentin des Bundessortenamtes berufen. Sie hat die Leitung der Bundesoberbehörde bereits zum 1. Februar 2026 übernommen.
lesen
Seit dem 1. Januar 2026 müssen Arbeitgebende internationale Fachkräfte schriftlich auf das kostenlose Beratungsangebot „Faire Integration“ hinweisen.
lesen
Gemeinsam realistische Ziele erarbeiten, das war das Ergebnis der Auftaktveranstaltung zum Runden Tisch Torfminderung am 27. Januar 2026 im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen unter der Leitung der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Silvia Breher.
lesen
Die L50-Drohne von ABZ Innovation gewinnt den Fruit Logistica Award.
lesen
mehr