Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Punkten mit Qualität, Convenience und der Region

Veröffentlicht am
Joachim Rukwied, Präsident des
Landesbauernverbandes in Baden-
Württemberg e. V., Landwirt mit
Acker- und Feldgemüsebau, Eberstadt
Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbandes in Baden- Württemberg e. V., Landwirt mit Acker- und Feldgemüsebau, EberstadtOssenbrink/DBV
Die Gemüseanbauer haben kein einfaches Jahr hinter sich. Viele Betriebe blicken auf eine insgesamt enttäuschende Saison zurück. Die Erwartungen beim Kampagnebeginn im Frühjahr 2008 hielten nicht, was sie versprachen. Denn bei spätem Erntebeginn waren die Märkte nur kurzzeitig knapp versorgt. Auch gestiegene Kosten für Energie und andere Betriebsmittel verschlechterten 2008 die finanzielle Situation. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die Nachfrage der deutschen Haushalte nach frischem Gemüse zog nach Markterhebungen um rund 2% an. Allerdings hat davon ganz überwiegend Importware profitiert. Die deutsche Gemüsewirtschaft muss also ihre Qualitäts- und Marketinganstrengungen ausbauen, um das Marktpotenzial besser nutzen zu können. Der...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: