Marktrückblick 2022
Verbraucher kaufen weniger Gemüse
Kostendruck, niedrigere Erträge, irrationales Verbraucher-verhalten und veränderte Märkte wirken sich auf den Gemüse-bau aus. Die Saison 2022 hat das eindrucksvoll gezeigt.
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Erschreckend hoch liegen aus Verbrauchersicht die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte, laut Statistischem Bundesamt im September 2022 um fast 40 % höher als vor einem Jahr. Die Erzeugerpreise für Gemüse zogen innerhalb eines Jahres „nur“ um 22,8 % an. Die parallel verlaufende Inflation drückt die Verbraucherstimmung, der Außer-Haus-Verzehr gerät erheblich ins Stocken. „Der Preisanstieg setzt sich fort“, prognostiziert Michael Koch, Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), Bonn, auf dem Profi-Tag Gemüsebau 2022 Mitte November in Hannover-Ahlem. Während die Lebensmittelpreise aller Frischeprodukte zusammen im Oktober 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 22,5 % gestiegen sind, stiegen die Gemüsepreise gegenüber dem...
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