Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Eröffnung Tomato Vision Syngenta, Maasland/Niederlande

Die ganze Welt zu Gast in einem Gewächshaus

Wer in Zeiten von Corona große Eröffnungsfeierlichkeiten mit geladenen Gästen geplant hatte, der braucht aktuell starke Nerven. Die anhaltenden Kontaktbeschränkungen machen solchen Veranstaltungen noch immer einen Strich durch die Rechnung. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie nicht doch stattfinden können – es braucht nur ein wenig Erfindergeist.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Auf insgesamt 14.000 m2 verteilt sich das neue Gewächshaus von Syngenta. Rund 10.000 Glasfenster wurden hier verbaut.
Auf insgesamt 14.000 m2 verteilt sich das neue Gewächshaus von Syngenta. Rund 10.000 Glasfenster wurden hier verbaut.Syngenta
Artikel teilen:

Auch Syngenta hat sich von der aktuellen Lage nicht beirren lassen und die Eröffnung ihres neuen Tomaten- Gewächshauskomplexes in Maasland/ Niederlande kurzerhand zu einem Online-Event umfunktioniert. Per Kamera wurden die Teilnehmer vom Team vor Ort durch den neuen Gebäudekomplex geführt. Um die Konferenz noch interaktiver zu gestalten und das Gefühl eines Vor-Ort-Termins zu vermitteln, wurden zusätzlich Live-Umfragen und ein Faktenquiz organisiert. Fragen konnten zu jedem Zeitpunkt in einen Chat gestellt werden, die am Ende von den Mitarbeitern direkt beantwortet wurden.

Ein Blick in die Tomatenwelt

Insgesamt bringt es das neue Gewächshaus auf 14.000m2, wovon 1.500m2 für Besucher vorgesehen sind. Das Ziel von Tomato Vision ist es, Züchter, Anbauer und den Handel zusammenzubringen. „Hier möchten wir unsere Produkte den Kunden präsentieren und natürlich mit ihnen über die neuen Tomatensorten diskutieren. So können wir herausfinden, was genau unsere Kunden wollen oder auch was sie von uns und den Sorten erwarten“, betont Kris Goen, Expertin für Produktentwicklung bei Syngenta. Syngenta ermöglicht den Besuchern deshalb, direkt vor Ort rund 20 frisch geerntete Sortenneuheiten in einem Showroom zu probieren.

Im Obergeschoss des neuen Gebäudes haben die Besucher zudem die Möglichkeit, das Gewächshaus zu überblicken – das bietet Raum für größere Events wie Ausstellungen oder auch Kundenworkshops. Im Gewächshaus selbst finden rund 800 neue Hybridsorten Platz, die mit modernsten sowie traditionellen Züchtungsmethoden gezüchtet werden. Da Tomato Vision in einer klimatisch günstigen Region der Niederlande liegt, kommt auf der größeren Fläche reines Sonnenlicht zum Einsatz. Um möglichst alle Sparten des Gewächshausanbaus abdecken zu können, wird zusätzlich auf einer Fläche von 4.480m2 mit künstlichem Licht gearbeitet.

Globaler Treffpunkt

Der gesamte Komplex ist so aufgebaut, dass die Sorten in verschiedene Segmente eingeteilt werden können. Das ermöglicht einen Anbau unter verschiedenen klimatischen Bedingungen und erlaubt es, weltweite Anbauregionen zu imitieren. „Wir schaffen so Bedingungen, die ähnlich zu denen der Produzenten sind. Damit können wir unsere Züchtungsleistung steigern“, erklärt Haoyang Duo, Züchterin bei Tomato Vision. Syngenta möchte mit dem neuen Gewächshaus, das in nur sechs Monaten errichtet wurde, künftig ein globaler Referenzpunkt sowohl für Züchter als auch für Produzenten werden.

Da Besichtigungen im Moment nicht nur wegen des Coronavirus, sondern auch wegen des Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRFV) nicht möglich sind, führt Syngenta seine Kunden mit modernster Technik durch das Gewächshaus. Durch das Tragen einer speziellen Brille kann ein Züchter beispielsweise durch die Tomatenreihen im Gewächshaus führen. Kunden, die an der Videoübertragung teilnehmen, können so die Sorten aus der Ich-Perspektive betrachten, während sie parallel Daten, Grafiken oder anderes Material in Echtzeit empfangen. Die drei Kernziele „Improve, inspire, connect“ (zu deutsch: verbessern, begeistern, verbinden) des Projektes, die den Eingangsbereich von Tomato Vision zieren, sind auch jetzt trotz der aktuellen Lage schon verwirklicht. Der Weg für das Vor-Ort-Erlebnis ist also schon längst geebnet. ja

Syngenta Seeds BV
NL-1601 BK Enkhuizen
www.syngenta.nl