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Tiroler Bergbauern und die Genossenschaft Bioalpin

Die Marke „Bio vom Berg“

Die Marke „Bio vom Berg“ der Tiroler Biobergbauern stellt seit dem Jahr 2000 den Absatz vieler kleiner Bio-Betriebe im kleinteiligen österreichischen Bundesland Tirol sicher. Sie produzieren Knoblauch und bald auch Süßkartoffeln.

Veröffentlicht am
Gemüse vom Berg, (v. l. n. r.) Martin Haas, Clemens Lutz, Björn Rasmus und Christoph Appler
Gemüse vom Berg, (v. l. n. r.) Martin Haas, Clemens Lutz, Björn Rasmus und Christoph Appler
Die Genossenschaft Bioalpin hat unter diesem Namen Marktstrukturen, Marketing, Verkauf und Produktentwicklung in Tirol/Österreich aufgebaut. Bei einem stetig wachsenden Umsatz sind die unter diesem Label geführten Waren in den letzten Jahren auf 200 Produkte angestiegen. Darunter sind nicht weniger als sechzig Gemüsearten. Angefangen hat alles um die Jahrtausendwende. Die Tiroler Supermarktkette MPreis, führender Lebensmitteleinzelhändler in Tirol, hatte noch keine eigene Bio-Marke. Mit der Gründung der Genossenschaft Bioalpin und der Marke „Bio vom Berg“ im Jahr 2002 verkaufte MPreis die ersten Produkte unter diesem Label. Mittlerweile liefern 600 Bauern, die sich größtenteils in Erzeugergemeinschaften gebündelt haben. Diese...
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