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Profi-Tag Gemüsebau 2013 in Hannover-Ahlem

Ist die regionale Eigenmarke ein Erfolgsmodell?

Ist der Absatz regionaler Marken über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ein sinnvoller Weg? Diese Frage erörterte Thomas Schlich, Landgard Obst und Gemüse, auf dem Ahlemer Profi- Tag Gemüsebau.
Veröffentlicht am
Thomas Schlich: „Das Image
einer Regionalmarke wird
im Wesentlichen von zwei
Eigenschaften geprägt:
Regionalität und Qualität.“
Thomas Schlich: „Das Image einer Regionalmarke wird im Wesentlichen von zwei Eigenschaften geprägt: Regionalität und Qualität.“
Einfach eine Marke zu kreieren, reicht nicht aus. Eine regionale Marke kann eine Chance für den einen oder anderen Betrieb darstellen, und es lohnt, sich damit auseinanderzusetzen. Schlich bezweifelte allerdings, dass regionale Marken für einen Großteil der Gemüsebau- Betriebe eine ausreichende Wachstumsstrategie darstellen. Regionalmarken bieten eine regionale und damit begrenzte Absatzmöglichkeit und führen national betrachtet zu einem wachsenden Angebot und zunehmender Marktverdrängung. Sinkender Marktanteil aus Direktvermarktung Die Marktentwicklung bei frischem Obst und Gemüse verlief laut Schlich in den vergangenen Jahren grundsätzlich zufriedenstellend. Der gesunkene Pro-Kopf-Verbrauch wurde durch höhere Preise kompensiert....
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