Zwiebel-Presse-Reise, Limagrain und Hazera-Nickerson, Rilland/NL
Zwiebeln – im Saatgutgeschäft eine Gemüseart mit Leidenschaft
Weltweit gibt es kein Kochen ohne Zwiebeln. Diese Gemüseart hat daher eine große Bedeutung erreicht. Und deshalb fokussiert der Konzern Groupe Limagrain mit seinen Partnern die Sortenentwicklung bei Zwiebeln in besonderer Weise.
- Veröffentlicht am
Wie Yehuda Olshansky, kaufmännischer Direktor Hazera-Nickerson vor Journalisten in den Niederlanden informierte, nehmen die Top-10-Zwiebel-Märkte Indien, Japan, USA/Canada, Benelux-Länder, Russland, Türkei, Mexiko, Brasilien, Süd-Korea und Spanien/ Portugal 65 % des verfügbaren Saatguts mit 175 Mio. € Volumen in Anspruch. Die drei Hauptmärkte Indien, Japan und USA/ Canada machen alleine ein Drittel davon aus. Eine strategische Gemüseart Das Kniffelige bei der Küchenzwiebel wird bestimmt durch die Abhängigkeit ihrer Entwicklung von der Tageslänge, damit vom Breitengrad und durch das für zweijährige Arten langsame Wachstum. Daher sind Zwiebeln für Olshansky „keine sexy Gemüseart“. Aber Zwiebeln stellen im Saatgut-Geschäft eine...
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast