
Agritechnica 2025
Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ öffnet vom 9. bis 15. November die diesjährige Agritechnica ihre Tore in Hannover. Rund 2.700 Aussteller aus 52 Nationen präsentieren in 23 Hallen ihre Innovationen.
von Redaktion erschienen am 07.10.2025Unter dem Motto „7 Tage – 7 Themen“ richtet sich die Weltleitmesse an den verschiedenen Messetagen gezielt an unterschiedliche Fachbesuchergruppen. Die Messe startet am 9. November mit dem „Innovation and Press Day“, gefolgt von zwei Agribusiness Days (10. und 11. November). Diese richten sich an Händler, Lohnunternehmer und landwirtschaftliche Großbetriebe. Am 12. November findet der „International Farmers Day“ statt, mit Fokus auf die Länder Frankreich, Kanada und Tschechien, gefolgt vom „Digital Farm Day“ (13. November). Am 14. November folgt der „Young Professionals Day“. Den Abschluss bildet an diesem Tag die Young Farmers Party, die erstmals am Freitagabend stattfindet. Der letzte Tag der Messe (15. November) steht unter dem Motto „Celebrate Farming“.
Das Messegelände in Hannover ist sowohl mit dem PKW, als auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen.
Die Messe ist vom 9. bis 15. November 2025 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Kinderbetreuung im Juniors Club steht täglich von 10 bis 17 Uhr im Convention Center (CC) zur Verfügung.
Das Tagesticket am Sonntag kostet 63 Euro. Der Besuch der Messe an einem der beiden Agribusiness-Tage (Montag und Dienstag) kostet jeweils 149 Euro. Von Mittwoch bis Samstag kostet das Tagesticket 29 Euro, das Zweitagesticket 42 Euro und das Dauerticket (Gültigkeit Mittwoch bis Samstag) 59 Euro. Der Zutritt zur Young Farmers Party am 14. November kostet 29 Euro und beinhaltet den Messebesuch ab 15 Uhr an diesem Tag. Weitere Ermäßigungen für Gruppen und DLG-Mitglieder gibts im Online-Ticketshop.
Digital Farm Center feiert Premiere
Getreu dem diesjährigen Leitthema feiert das „Digital Farm Center“ auf der Agritechnica Premiere. Die internationale Plattform präsentiert Trends und Innovationen rund um die Themen Robotik, KI, Automatisierung sowie Precision Farming im Pflanzenbau. Die Ausstellungsfläche ist übersichtlich in vier unterschiedliche Hallenbereiche aufgeteilt: GPS und Lenksysteme, Robotik und Drohnen, Sensortechnik und Software.
„agrifood start-ups“: Treffpunkt für Gründer
Mit dem Treffpunkt „agrifood start-ups“ in Halle 21 bietet die Messe in diesem Jahr jungen Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit, ihre Visionen und Produkte der internationalen Agrar- und Ernährungsbranche zu präsentieren und mit ihren Ideen Antworten auf die Zukunftsfragen der Landwirtschaft zu geben. Mit der AgriFood Start-up Expert Stage, direkt neben den über 60 ausstellenden Start-ups, haben die Besucher die Möglichkeit, Teil des Rapid Fire Start-up Pitch Wettbewerbs sowie des Rapid Prototyping Wettbewerbs für Start-ups und Softwareentwickler zu sein.
Internationales Fachprogramm
Die DLG-Spotlights bieten dem internationalen Fachpublikum Live-Demonstrationen, Fachinformationen und Experten-Talks zu Fokusthemen der Weltleitmesse entdecken.
- DLG-Spotlight „Digital Farming“ in Halle 21: Dies ist das Herzstück des Digital Farm Centers. Hier erfahren Besucherinnen und Besucher das Neueste über die Vernetzung und den Datenaustausch zwischen Hof-PC und Landmaschine.
- DLG-Spotlight „Soil Health“ in Halle 24: Hier können die Fachbesucher alles rund um Bodenruhe, Bodenbiodiversität sowie permanente Bodenbedeckung und lebende Wurzeln erfahren.
- DLG-Spotlight „Werkstatt Live“ in Halle 2 vermittelt anschaulich durch Live-Reparaturen, wie vielseitig, anspruchsvoll und zukunftssicher der Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers ist.
Diskussionen und Vorträge des Fachprogrammes finden an fünf verschiedenen Standorten in folgenden Hallen statt:
- „DLG-Expert Stage: Smart Efficiency“ in Halle 24
- „DLG-Studio Stage“ in Halle 24
- „DLG-Expert Stage: Digital Farming“ in Halle 21
- „DLG-Expert Stage: Systems & Components“ in Halle 17
- „DLG-Expert Stage: agrifood start-ups“ in Halle 21
Premiere: Pop-up Talks
Neu in diesem Jahr sind die Pop-up Talks zu den Themen „Forst“, „Dealer“ und „International Insights“. Über den gesamten Messezeitraum hinweg poppen auf der Agritechnica an verschiedenen Orten kurze, prägnante Expertenvorträge zu aktuellen Themen aus den genannten Bereichen auf. In den Forst-Talks stehen Themen wie Carbon-Farming, Digitalisierung und Forstbetrieb 4.0 im Fokus. Der Landtechnikhandel kann sich über Trends, Herausforderungen und Strategien für den erfolgreichen Handel mit Landmaschinen informieren. Einen Blick über den Tellerrand bieten die „International Insights“. An den Länderpavillons der drei Fokusländer Frankreich, Kanada und Tschechien können sich Fachbesucher über globale Markttrends und Best Practices austauschen sowie Informationen zu aktuellen Entwicklungen in den Agrarmärkten weltweit einholen.
Internationale Awards für wegweisende Landtechnik
Im Rahmen der Agritechnica und der parallel stattfindenden Systems & Components verleiht die DLG drei renommierte Auszeichnungen für richtungsweisende Innovationen und Konzepte in der internationalen Landtechnik: den Innovation Award Agritechnica in Gold und Silber für landtechnische Innovationen, die Systems & Components Trophy – Engineers’ Choice für Systeme und Komponenten sowie den DLG-Agrifuture Concept Winner für Zukunftskonzepte in der Landtechnik. Mit diesen Preisen würdigt die DLG sowohl marktreife Neuheiten als auch visionäre Zukunftskonzepte und unterstreicht damit die Innovationsführerschaft der Weltleitmesse. Die Gewinner werden auf der Agritechnica ausgezeichnet.
Attraktive Angebote für Young Professionals
Wer sich für seine berufliche Zukunft in der Landwirtschaft oder Agrarbranche interessiert oder seinen Betrieb weiterentwickeln will, informiert sich frühzeitig. Die Agritechnica bietet daher verschiedenen Events und Veranstaltungen für die Young Professionals:
- „Young Professionals Day“: Findet erstmalig am Messe-Freitag, dem 14. November, statt. An diesem Tag wird die Messe zum zentralem Treffpunkt für alle, die am Anfang ihrer Karriere in der Landwirtschaft oder im Agribusiness stehen. Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen liefern inspirierende Einblicke, während Mitmachaktionen am DLG-Stand (Halle 24) die Möglichkeit bieten, direkt aktiv zu werden.
- „Young Farmers Party“: Die Feier findet in diesem Jahr auch erstmalig am Freitag in der ZAG-Arena statt, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Ein Verkauf an der Abendkasse ist nicht vorgesehen.
- „Young Farmers Connect” (Halle 24): Bei dem Career & Networking Event der Jungen DLG am 14. November, von 17 bis 19 Uhr am DLG-Stand, kann der landwirtschaftliche Nachwuchs Unternehmensvertreter mit spannenden Jobs, Persönlichkeiten der DLG und vor allem andere Junge-DLG-Mitglieder kennenlernen.
- „Science Campus“ (Halle 21) ist die Plattform für Wissenschaft, Forschung und Karriere und bietet aktuelle Einblicke in die Arbeit führender Forschungsinstitute, Hochschulen und Fachschulen.
- „Farming Simulator Championship“ (Pavillon P32): Bereits zum dritten Mal können Fans und Spieler des „Landwirtschafts-Simulators“ an der Challenge auf der Agritechnica teilnehmen.
Zur optimalen mobilen Messeplanung ist wieder eine Agritechnica-App für iOS und Android im App- bzw. Play-Store verfügbar.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.