Gemüse sind die neuen „Sneakers“
Den Frischgemüsekonsum der jungen Generation in Gang bringen, das ist das Ziel einer neuen Kampagne, die von Januar 2019 bis Ende 2021 in Deutschland und Belgien laufen wird. Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) und Flanderns Agrar-Marketing-Büro (VLAM) erhalten hierfür finanzielle Unterstützung von der Europäischen Union und werden die Verbraucher über diverse Online-Plattformen ansprechen, um mehr Gemüse auf ihren Speisezettel zu bringen.
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Wichtigste Zielgruppe dieser Kampagne sind junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Bei ihnen wurde eine gravierende Unterversorgung mit Gemüse festgestellt. Um die jungen Leute anzusprechen, haben sich die deutsch-belgischen Partner auf ein Thema verständigt, das bei jungen Menschen sehr populär ist: Sneakers. In Kombination mit einem aufmerksamkeitsstarken Foto verleiht der Slogan „Gemüse sind die neuen Sneakers“ der Kampagne die entsprechende Aussagekraft. Die Kampagne wird dort stattfinden, wo die Zielgruppe aktiv ist – online also.
Das ganze Jahr hindurch werden diverse Kanäle wie YouTube, Instagram und Facebook genutzt. Kurzfilme, Rezeptideen und Podcasts von Meinungsbildnern dienen dabei als bunte Inspirationsquelle. Die jeweiligen Kochplattformen von BVEO und VLAM greifen das Thema ebenfalls verstärkt auf.