Empfehlen Sie Verbrauchern Obst- und Gemüse-Snacks für das Schwimmbad
Die Sonne strahlt vom Himmel, das Thermometer steht bei 30 Grad im Schatten, der Schweiß rinnt bei der kleinsten Anstrengung. Jetzt nichts wie los ins Schwimmbad! Gerade im Sommer ist es wichtig, viel Obst und Gemüse zu essen, um den Verlust an Mineralstoffen durch Schwitzen auszugleichen. Hier die Snack-Vorschläge der Ernährungskampagne 5 am Tag.
- Veröffentlicht am
Mit leerem Magen ins Schwimmbad? Wenn der Körper sprechen könnte, käme hier ein lautes Nein: Ein gelungener Schwimmbadtag beginnt eigentlich zu Hause – mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, um die Energiespeicher zu füllen.
Energie, Vitamine und Mineralstoffe nachtanken
Als schnelle Sportlerkost für zwischendurch sind die Bananen, Nüsse und Trockenfrüchte beliebt. Kleingeschnittenes, leicht gesalzenes Gemüse wie Kohlrabi, Paprika oder Gurken füllt den Mineralstoffspeicher und versorgt den Körper zugleich mit Flüssigkeit. Auch eine große Flasche Mineralwasser gehört in die Badetasche, denn der Körper verliert an heißen Tag mehr Flüssigkeit, als die meisten denken.
Gemüsemuffins statt Pommes und Co.
So lecker Pommes und Currywurst sind, die beliebten Snacks vom Schwimmbadkiosk liegen oft schwer im Magen. „Eine prima Alternative für den kleinen Hunger zwischendurch sind Gemüsemuffins, zum Beispiel mit Zucchini oder Broccoli.
Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst – das ist 5 am Tag
Egal, ob Sommer oder Winter, heiß oder kalt – unser Körper braucht Tag für Tag die wertvollen Inhaltsstoffe von etwa 650 Gramm frischem Obst und Gemüse, was fünf handlichen Portionen entspricht. Genau dafür setzt sich die Kampagne 5 am Tag ein. So ist der Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen versorgt und kommt ganz ohne Nahrungsergänzungsmittel fit durchs Jahr.
5 am Tag-Rezept zum Mitnehmen: Kräutermuffins
Für 4 Personen
Zubereitungszeit: 50 min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten:
Pflanzenöl für das Blech
2 Frühlingszwiebeln
1 Hand voll frische Kräuter, Thymian, Oregano und Basilikum
120 g Bergkäse
250 g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
4 EL Olivenöl
200 ml Milch
2 Eier
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinbackblechs mit Öl auspinseln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und ebenfalls fein hacken. Den Käse raspeln. Das Mehl mit dem Salz, den Kräutern, den Frühlingszwiebeln, dem Backpulver und 80 g Käse vermengen. Das Öl mit der Milch und den Eiern verquirlen. Die Mehlmischung zügig unterrühren und den Teig in die Förmchen füllen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus dem Blech lösen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.