(ZVG) Heinz Herker ist neuer Präsident des Zentralverbands Gartenbau e.V. (ZVG). Die Delegierten wählten ihn mit großer Mehrheit in der Mitgliederversammlung des ZVG im Rahmen des Deutschen Gartenbautags in Münster/Westfalen.
Heinz Herker (Mitte) ist neuer Präsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG). Er trat die Nachfolge von Karl Zwermann an. Die neue und alte Spitze des ZVG: (v.l.n.r.) die ZVG-Vizepräsidenten Andreas Lohff und Jürgen Mertz, ZVG-Präsident Heinz Herker, ZVG-Generalsekretär Dr. Siegfried Scholz und ZVG-
Ehrenpräsident Karl Zwermann
Winkhoff
Artikel teilen:
Herker erhielt 363 von 429 abgegebenen gültigen Stimmen (84,6%). Zuvor war Herker sieben Jahre lang Vizepräsident des ZVG. Zudem ist er seit 1992 Vorsitzender des Bundesverbands Einzelhandelsgärtner (BVE) innerhalb des ZVG und seit dem 1. Dezember 1992 auch Präsident des Landesverbands Gartenbau Westfalen-Lippe.
Als neuer ZVG-Präsident folgt Herker auf Karl Zwermann, der das Amt des Präsidenten über
15 Jahre inne hatte und die Arbeit des Verbands in dieser Zeit entscheidend geprägt hat. Der Vorstand des ZVG ernannte Karl Zwermann zum Ehrenpräsidenten. Damit bedankte sich der Vorstand für den außerordentlich erfolgreichen Einsatz Zwermanns.
Nach einer Gärtner-Ausbildung übernahm Heinz Herker 1976 den väterlichen Gartenbaubetrieb in Bochum. Der Betrieb Herker war bekannt durch seine industriefesten Stiefmütterchen. Der sich abzeichnende Strukturwandel veranlasste Heinz Herker, auf Direktabsatz im Pflanzencenter umzustellen und einen GaLaBau-Betrieb aufzubauen.
Jürgen Mertz rückt als neuer Vizepräsident des ZVG nach. Der 46-Jährige aus Niederhadamar/Hessen erhielt 429 von 431 abgegebenen gültigen Stimmen (99,5%).
Bundeskanzlerin Angela Merkel beglückwünschte den neuen Präsidenten Heinz Herker. Ehrenpräsident Karl Zwermann dankte die Bundeskanzlerin dafür, dass er seine ganze Kraft und sein Engagement zum Wohle des deutschen Gartenbaus eingesetzt habe.
ich beantworte digitalen Lesern gerne alle Fragen rund um den Gemüsebau. Ich greife dafür u.a. auf Fachinformationen aus über 10 Jahren Gemüse-Archiv zurück.
Sie haben noch kein Digital-Abo? Testen Sie GemBo vier Wochen kostenlos im Rahmen eines E-Paper-Abos:
ich beantworte digitalen Lesern gerne alle Fragen rund um den Gemüsebau. Ich greife dafür u.a. auf Fachinformationen aus über 10 Jahren Gemüse-Archiv zurück.
Melden Sie sich an, um auf den Chatbot zuzugreifen, oder testen Sie GemBo vier Wochen kostenlos im Rahmen eines E-Paper-Abos:
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.