Der Verzehrmonitor
Chicorée
Im Betrachtungszeitraum November 2021 bis Oktober 2022 haben die privaten Haushalte in Deutschland 7 % mehr Chicorée als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gekauft. Im Vergleich zum Vierjahresmittel zeigt sich zudem ein Mengenplus von 2 %. Insgesamt landeten zuletzt umgerechnet 541 g je Haushalt (HH) im Einkaufswagen und damit etwas mehr als eine handelsübliche Packung.
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Zu den einkaufsstarken Monaten von Chicorée zählen Oktober bis März. Dann ist die Konkurrenz im Salatsortiment geringer als in den Sommermonaten. Auch in den Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) wird das Blattgemüse vorwiegend in der kalten Jahreszeit feilgeboten, wenngleich die Produktion ganzjährig läuft. An der gesamten Einkaufsmenge an Salat- und Blattgemüse hatte Chicorée im Kalenderjahr 2021 einen Anteil von 7 % inne. Im Vergleich zu unseren Nachbarländern hat Chicorée in Deutschland deutlich weniger Liebhaber. Das zeigt unter anderem der Blick auf die Käuferreichweite. Im Betrachtungszeitraum 2021/22 kauften in Deutschland nur 18 % der Haushalte mindestens einmal Chicorée. Das ist deutlich weniger als in Belgien (79...
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