Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Transportlogistik

Unimog schlägt Traktor

Ob Beilagensalat auf Helgoland, Pizza Rucola in Frankfurt oder Blumenkohlauflauf in Friedrichshafen: Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder von uns schon mal Gemüse von Mählmann Gemüsebau gegessen hat, ist groß. Denn im Oldenburger Münsterland sind die landwirtschaftlichen Betriebe groß, und besonders groß ist der von Wolfgang Mählmann.

Veröffentlicht am
Bereit für den Einsatz im Frühjahr: einer von drei neuen Unimog U 427 auf dem Betrieb Mählmann.
Bereit für den Einsatz im Frühjahr: einer von drei neuen Unimog U 427 auf dem Betrieb Mählmann. Daimler Truck AG
Nach drei Jahren Viehzucht mit 30 Schweinen, zehn Kühen und 50 Hühnern beendete Wolfgang Mählmann 1984 die Viehhaltung – und setzt seitdem ausschließlich auf Gemüseanbau. Größere Entfernung nur mit Unimog Eine zentrale Rolle im Betriebsablauf spielt die Logistik: Springender Punkt sind die täglichen Strecken, die die Fahrzeuge bewältigen müssen: Bis zu 50 km kann die Entfernung zwischen Betriebsgelände und abzuerntendem Feld betragen – zu lang für einen klassischen Traktor. Der Agrarbetrieb hat sich deshalb schon vor langer Zeit für den Unimog entschieden. „Für die Fahrten vom Feld zum Betriebshof oder zum Erzeugergroßmarkt Langförden bei Vechta gibt es kein geeigneteres Fahrzeug als den Unimog“, so Werkstattund Fuhrparkleiter Marius...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: