Der Verzehrmonitor
Küchenfertige Salate
Küchenfertige Salate, die zunehmend als Fresh-Cut- Salate gehandelt werden, vereinen Frische und Convenience wie kaum ein anderes Gemüseprodukt und verzeichnen somit seit Jahren steigende Einkaufsmengen. Etwa zwei Drittel der in den Haushalten gekauften Fresh-Cut-Salate entfällt auf Salatmischungen mit Gemüse, danach folgen reine Blattsalatmischungen und schließlich Mono-Salate.
- Veröffentlicht am

Blickt man auf den Einkaufswert der verschiedenen Gruppen wird deutlich, dass die Bedeutung der Salat-Gemüse-Mischungen geringer wird, wohingegen der Anteil der Nur-Salate von 28% bei der Mengenbetrachtung auf 33% bei der Wertbetrachtung steigt. Gemüse stellt in den Mischsalaten damit meist eine preisgünstige Ergänzung dar. Die höchsten Preise verzeichnen Mono-Salate. Durchschnittlich kaufte ein Haushalt 2016/17 etwas mehr als 1 kg küchenfertigen Salat ein und bezahlte dafür 7,22 €. Damit sind die Einkaufsmengen um knapp 12% zum Vorjahr gestiegen, die Ausgaben sogar um 17%. Die Ausgabensteigerung ist darauf zurückzuführen, dass 2017 Mono-Salate ein überdurchschnittliches Mengenplus aufwiesen. Lag der Anteil der Mono-Salate in den ersten...
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast