Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Der Verzehrmonitor

Küchenfertige Salate

Küchenfertige Salate, die zunehmend als Fresh-Cut- Salate gehandelt werden, vereinen Frische und Convenience wie kaum ein anderes Gemüseprodukt und verzeichnen somit seit Jahren steigende Einkaufsmengen. Etwa zwei Drittel der in den Haushalten gekauften Fresh-Cut-Salate entfällt auf Salatmischungen mit Gemüse, danach folgen reine Blattsalatmischungen und schließlich Mono-Salate.

Veröffentlicht am
Blickt man auf den Einkaufswert der verschiedenen Gruppen wird deutlich, dass die Bedeutung der Salat-Gemüse-Mischungen geringer wird, wohingegen der Anteil der Nur-Salate von 28% bei der Mengenbetrachtung auf 33% bei der Wertbetrachtung steigt. Gemüse stellt in den Mischsalaten damit meist eine preisgünstige Ergänzung dar. Die höchsten Preise verzeichnen Mono-Salate. Durchschnittlich kaufte ein Haushalt 2016/17 etwas mehr als 1 kg küchenfertigen Salat ein und bezahlte dafür 7,22 €. Damit sind die Einkaufsmengen um knapp 12% zum Vorjahr gestiegen, die Ausgaben sogar um 17%. Die Ausgabensteigerung ist darauf zurückzuführen, dass 2017 Mono-Salate ein überdurchschnittliches Mengenplus aufwiesen. Lag der Anteil der Mono-Salate in den ersten...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos