Verzehrsmonitor
Endivien
Nicht umsonst ist die Endivie auch unter dem Namen Winterendivie bekannt, denn die höchsten Einkaufsmengen fallen auf die Monate November bis Februar, in denen die Haushalte zuletzt 67% der Jahresmenge einkauften.
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Zwischen Juli 2013 und Juni 2014 blieben die Endivienkäufe stabil zum Vorjahr. Das fünfj.hrige Mittel wurde allerdings um 15% verfehlt. Neben der Winterendivie gibt es noch die krause Endivie, auch Frisée genannt, die ihren Einkaufsschwerpunkt in den Sommermonaten hat. Sowohl die deutsche Produktion als auch Importe tragen zur Marktversorgung bei. Der Importanteil lag 2013/ 14 bei 39%, entsprechend stammten 61% der gekauften Endivien aus Deutschland. Endivien haben den Charakter eines Nischenproduktes. Zum einen zeigt das die Käuferreichweite, die zuletzt bei 11% lag. Das heißt, dass knapp 90% der Haushalte im Betrachtungszeitraum keinen Endiviensalat eingekauft haben. Zum anderen machten Endivien an der gesamten Einkaufsmenge an Salat-...
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