Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Profi-Tag Gemüsebau in Hannover-Ahlem

Mit der Regionalität werben

Die Obst- und Gemüseabteilung ist das Aushängeschild eines Marktes. Regional erzeugte Gemüseprodukte stehen dort zunehmend im Mittelpunkt. Sie werden zu Werbezwecken genutzt, um den Verbrauchern ein positives Image des Gemüseanbaus und damit Emotionen zu vermitteln. In der Region gewachsene Produkte bieten eine Chance für Erzeuger, Vermarkter und den Lebensmitteleinzelhandel (LEH).
Veröffentlicht am
Prof. Dr.
Heike
Mempel:
“Die Logistik
für regional
erzeugtes
Gemüse ist ein entscheidendender
Erfolgs-Faktor.“
Prof. Dr. Heike Mempel: “Die Logistik für regional erzeugtes Gemüse ist ein entscheidendender Erfolgs-Faktor.“Fischer-Klüver
„Regionalität ist ein wichtiger Baustein“, sagte Prof. Dr. Heike Mempel, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, auf dem Profi-Tag Gemüsebau in Hannover-Ahlem. Obwohl ihr Anteil am Gesamtumsatz relativ gering ist, sorgen Gemüseprodukte aus der Region für Aufmerksamkeit beim Kunden und festigen die Kundenbindung. Für viele Erzeuger steht Regionalität für Existenzsicherung. Im ständigen Wettbewerb mit Importen „Trotzdem bleibt die Tatsache, dass der Importanteil in der Obst- und Gemüseabteilung in der Regel bei über 70% liegt“, sagte Mempel. Weil nur wenig regional produziertes Gemüse über einen langen Zeitraum sicher zur Verfügung stehen, befindet es sich nahezu immer im Wettbewerb mit Importen. Die Discounter bieten...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: