Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verstehen und Verstandenwerden

Tak-Tak – alles klar!?

Auch in dieser Saison reisen wieder Menschen aus vielen Nationen in unsere Betriebe. Wie
funktioniert die Weitergabe von Informationen wirklich zuverlässig? Wie versteht der Eine
und wie wird der Andere wirklich verstanden? Dies gilt nicht nur für ausländische Mitarbeiter.
Den Tipps für eine richtige Kommunikation ist das Titelthema dieser Ausgabe vorbehalten.

Veröffentlicht am
Verstehen und Verstandenwerden, darum geht es bei der
Kommunikation zwischen Betriebsleiter und Mitarbeitern
in der Praxis. Wie vermeidet man Missverständnisse?
Verstehen und Verstandenwerden, darum geht es bei der Kommunikation zwischen Betriebsleiter und Mitarbeitern in der Praxis. Wie vermeidet man Missverständnisse?Fotos: Spraul
Mitarbeiter versammeln sich mehr oder weniger ausgeschlafen in der Halle und warten auf die allmorgendliche Arbeitseinteilung. Der Betriebsleiter bestimmt die Gruppen, gibt Arbeitsanweisungen und Erntemengen weiter. „Heute müssen die Bunde aber fester gebüschelt werden als gestern!“ Der angesprochene Mitarbeiter nickt beflissen und verlässt mit seiner Gruppe die Halle. Was wird geschehen? Die Ansage allein hilft oft nicht Bei der Überprüfung der Bunde am Vormittag draußen auf dem Feld ist keine Besserung gegenüber dem Vortrag festzustellen. Ärger und Unmut erfüllen den Betriebsleiter. Die erneute Forderung nach festen Bunden wird über das Feld gerufen, aber niemand fühlt sich angesprochen. Wer ist verantwortlich? Es liegt in...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen als Abonnent:in... zu den Abos
Mehr zum Thema: