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2. AMI Europäisches Obst- und Gemüseforum, Berlin

Wie man die Verbraucher gewinnt

Wie geht es weiter mit dem Gemüse-Absatz? Was verlangt der Markt und wo sind Trends erkennbar? Wie das Vertrauen der Verbraucher für Obst und Gemüse mit Trendprodukten und gutem Marketing gewonnen und langfristig gehalten werden kann, wurde in vielen Facetten auf dem 2. AMI Europäischen Obst- und Gemüseforum in Berlin beleuchtet.
Veröffentlicht am
Mit Daten zur europäischen Gemüse-Produktion und -Nachfrage befassten sich (v.l.n.r.)
Dr. Hans-Christoph Behr, Helwig Schwartau, Dietmar Pech-Lopotta, Christian Alter und Rudy
van der Stappen.
Mit Daten zur europäischen Gemüse-Produktion und -Nachfrage befassten sich (v.l.n.r.) Dr. Hans-Christoph Behr, Helwig Schwartau, Dietmar Pech-Lopotta, Christian Alter und Rudy van der Stappen.Fischer-Klüver
Die 170 Teilnehmer kamen zu einem großen Teil aus dem Bereich Handel, aber auch die Saatgutbranche war vor Ort. Gemüse-Produzenten hingegen waren rar vertreten. „Geben Sie Acht auf das Marketing“, forderte Rudy van der Stappen, Generaldirektion Landwirtschaft der Europäischen Kommission, auf. Den Produzenten empfahl er einen höheren Organisationsgrad, um Handel und möglichen Krisen stark entgegenzutreten. Je höher der Organisationsgrad, desto besser seien der Nutzen und das Erhalten von EU-Mitteln. Es gibt Vorschläge, die Erzeugerorganisationen (EO) auf EU-Ebene weiter zu stärken und gegenseitig anzuerkennen. Gleichzeitig warnte er vor einer zu großen Macht der EO, um nicht gegen das Agrarkartellrecht zu verstoßen. Für...
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