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Der Verzehrsmonitor: „Küchenfertiges“

Convenience-Salat- und Gemüsearten für junge Haushalte

Später und nicht im selben Maße wie in anderen Ländern hat in Deutschland das Wachstum auf dem Markt für küchenfertiges Frischgemüse eingesetzt.
Veröffentlicht am
2004 und 2005 stiegen die Einkaufsmengen privater Haushalte (HH) an küchenfertigen Salaten und Gemüse noch mit zweistelligen Wachstumsraten. Auch in den folgenden drei Jahren wurden – etwas moderatere – Absatzsteigerungen verzeichnet. Dieses Wachstum ist nun zumindest unterbrochen. 2009 waren die Einkaufsmengen rückläufig. Im Januar und Februar 2010 wurden in Summe wiederum etwas weniger Convenience-Produkte eingekauft als im Vorjahr. Den größten Anteil haben Salate, besonders Salatmischungen mit 43 % der Menge. 36 % der nachgefragten Menge sind Mischungen aus Salat und Gemüse. Packungen mit nur einer Salatart sind mit 6 % dabei. Küchenfertige Gemüsemischungen (7 %) und einzelne Gemüsearten (9 %) haben untergeordnete Bedeutung. Ungefähr 7...
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