Der Verzehrsmonitor: „Küchenfertiges“
Convenience-Salat- und Gemüsearten für junge Haushalte
Später und nicht im selben Maße wie in anderen Ländern hat in Deutschland das Wachstum auf dem Markt für küchenfertiges Frischgemüse eingesetzt.
- Veröffentlicht am
2004 und 2005 stiegen die Einkaufsmengen privater Haushalte (HH) an küchenfertigen Salaten und Gemüse noch mit zweistelligen Wachstumsraten. Auch in den folgenden drei Jahren wurden – etwas moderatere – Absatzsteigerungen verzeichnet. Dieses Wachstum ist nun zumindest unterbrochen. 2009 waren die Einkaufsmengen rückläufig. Im Januar und Februar 2010 wurden in Summe wiederum etwas weniger Convenience-Produkte eingekauft als im Vorjahr. Den größten Anteil haben Salate, besonders Salatmischungen mit 43 % der Menge. 36 % der nachgefragten Menge sind Mischungen aus Salat und Gemüse. Packungen mit nur einer Salatart sind mit 6 % dabei. Küchenfertige Gemüsemischungen (7 %) und einzelne Gemüsearten (9 %) haben untergeordnete Bedeutung. Ungefähr 7...
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast