Landgard: Gemüse ist stärker unter Druck
Die Preise für Gemüse sind bei Landgard, Straelen, immer stärker unter Druck, der Discountanteil steigt weiter –44 % des Frischgemüses kaufen die Verbraucher mittlerweile beim Discounter, der Anteil wird vermutlich noch weiter steigen.
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Die Erlöse für die Sparte Obst und Gemüse entsprachen laut Hennig Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Landgard, 2008 nicht den Planungen. Mit einem Zuwachs von 3,8 % stieg der Umsatz in 2008 zwar auf 315 Mio Euro, doch ein Teil dieses Wachstums beruht auf der Eingliederung weiterer Unternehmen in den Gesamtkonzern. Für die ersten vier Monate des laufenden Jahres liest sich diese Statistik noch extremer: Gemüse verbucht einen Zuwachs von 104,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – doch darin ist die Fusion mit der Vetter-Gruppe und die Beteiligung an Bördeland bereits enthalten. Das „organische“, also das tatsächliche Wachstum, lag bei 13 %. Unter anderem der steigende Discountanteil mit den immer stärker umkämpften Preisen sorgt laut...
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