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Pfalzmarkt eG in Mutterstadt

Neubau zeigt Weg in die Zukunft

Am 26. August 2020 erfolgte der offizielle Spatenstich der Pfalzmarkt eG, nach eigenen Worten „Deutschlands Marktführer für selbst erzeugtes Obst und Gemüse“, in Mutterstadt für die neue Vermarktungshalle.

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Bei der Arbeit (von links): Hans-Jörg Friedrich und Reinhard Oerther, Vorstände, Christian Deyerling, Aufsichtsratsvorsitzender, Mike Bollongino, Architekt und Adrian Blank, Verantwortlicher für die Projektsteuerung bei Drees & Sommer, Mannheim.
Bei der Arbeit (von links): Hans-Jörg Friedrich und Reinhard Oerther, Vorstände, Christian Deyerling, Aufsichtsratsvorsitzender, Mike Bollongino, Architekt und Adrian Blank, Verantwortlicher für die Projektsteuerung bei Drees & Sommer, Mannheim.Ganninger-Hauck
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Das Neubauprojekt entsteht auf einer 15 ha großen Erweiterungsfläche in verkehrsgünstiger Lage. 30 Mio. € werden investiert, davon kommt die Hälfte aus EU-Töpfen. Damit will man noch näher an den LEH heranrücken, die Logistik von der Anlieferung bis zur Auslieferung optimieren, so die beiden Vorstände des Pfalzmarkts, Hans-Jörg Friedrich und Reinhard Oerther. Christian Deyerling, Aufsichtsratsvorsitzender und Erzeuger bei Pfalzmarkt eG, sieht in diesem Bau einen Eckpfeiler, der die Zukunft für die nächste Generation sichert. Mit dem Bauprojekt liegt Pfalzmarkt eG voll im Plan. Die neue Vermarktungshalle soll als erste Stufe der Standorterweiterung voraussichtlich bis Ende 2021 fertiggestellt sein.

180 Stützen

Parallel zum Spatenstich wurden die Fundamentarbeiten bereits so gut wie abgeschlossen. Um die dafür benötigten, mehr als 3.500 Kubikmeter Beton einzubringen, waren rund 400 Betonmischfahrzeuge erforderlich. Auf der rund 30.000 m² großen Grundfläche der künftigen Vermarktungshalle wachsen bereits – gut sichtbar – die ersten, über 12 m hohen Stützen in den Himmel. Bis voraussichtlich Oktober werden dann alle 180 Stützen sowie die zugehörigen Wände in den vorbereiteten Fundamenten verankert sein.

Ultraschnelle Frischelogistik

Mit einer nochmals deutlich optimierten und künftig ultraschnellen Frischelogistik will Pfalzmarkt eG neue Standards im Markt setzen, mit einem Mehr an Vielfalt, Frische und Qualität. „Wir geben alles, damit nachhaltig erzeugte Vitamine noch knackfrischer zu den bundesweiten Verbrauchern gelangen!“ Mit dem neuen Bau setze der Pfalzmarkt auf die ganzjährige Belieferung des Marktes mit dem Schwerpunkt heimischer Produkte. Über die eigene Tochterfirma würden jedoch die Geschäfte mit ausländischen Partnern intensiviert, um auch im Winter lieferfähig zu sein, so Vorstand Friedrich.

Kurze und verlässliche Wege

Infolge der Corona-Pandemie und der aktuellen Hitzewelle in Europa werde der Vorteil kurzer und verlässlicher Wege vom Erzeuger zum Verbraucher immer relevanter: Nachhaltig und saisonal erzeugtes Obst- und Frischgemüse aus deutschem Anbau liegt – auch deswegen – bei immer mehr Verbrauchern im Trend. Friedrich dazu: „Dass die Pfalz – auch jetzt bei extremer Sommerhitze – mit dem vollen Saisonprogramm lieferfähig bleibt, ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Schließlich stemmen wir mit unserem Team parallel zu diesen externen Einflussfaktoren auch die Standorterweiterung und liegen voll im Plan!“