Gemüse-Selbstvermarkter e.V. tagten in Dresden
Faire Partner für heimisches Gemüse auszeichnen?
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Diesen Spruch kennt jeder. Wilhelm Böck, stellvertretender Vorsitzender der Gemüse-Selbstvermarkter e.V. und Vize-Generalsekretär des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) e.V.,würde es begrüßen, wenn er das Auto in diesem Bonmot durch regional erzeugtes Gemüse ersetzen könnte.
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Denn Einflüsse der Globalisierung, Willkür und Preisdruck sind die großen Herausforderungen, denen sich die Inhaber selbst vermarktender Gemüsebaubetriebe ausgesetzt sehen. Marketing- und Vermarktungsfragen waren Themen auf der Mitgliederversammlung (MV) des Gremiums, die Anfang 2018 in Dresden veranstaltet und durch eine zweitägige Besichtigungstour in Produktionsbetriebe Sachsens abgerundet wurde. Über letztere wird in späteren »Gemüse«-Ausgaben berichtet. Standortbestimmung wird gebraucht Schlechter werdende Rahmenbedingungen, der unaufhörlich fortschreitende Strukturwandel, eine Vielzahl von Reglementierungen, zum Beispiel die Düngeverordnung, das Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Brandschutz und dazugehörige Dokumentationen...