Führen heißt kommunizieren
Erfolgsfaktor betriebliche Kommunikation
Eine optimale betriebliche Kommunikation trägt deutlich zur Verbesserung von Leistung, Motivation und Arbeitsklima bei und gilt als ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung. Arbeitsabläufe können dadurch effizienter gestaltet, Energie raubende Konflikte vermieden und gute Mitarbeiter an den Betrieb gebunden werden.
- Veröffentlicht am
Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung und der Zusammenarbeit der Arbeitskräfte in Ihrem Betrieb? Läuft alles so, wie Sie es sich vorstellen? Wir wollten es genau wissen. Mit der Arbeitswirtschafts-Beraterin Monika Schulz gemeinsam, wurde 2011 eine Umfrage unter Betriebsleitern und Mitarbeitern durchgeführt. „Was beeinflusst Ihre Arbeitsleistung negativ?“ Während Mitarbeiter in erster Linie über fehlende Informationen klagten (12,4 %), fühlten sich Führungskräfte am meisten durch Konflikte belastet (17,2 %). Als weitere negative Faktoren wurden unklare Zuständigkeiten, ineffektive Besprechungen und ein schlechtes Betriebsklima angeführt (siehe Abbildung 2 auf Seite 12 unten). Insgesamt 46,3 % der Antworten sind auf Mängel in...
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast