11. und 12. November 2010
1. AMI – Europäisches Obst- und Gemüseforum 2010
Die europäischen Obst- und Gemüseerzeuger haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Für die meisten Produkte waren die erzielbaren Preise nicht kostendeckend.
- Veröffentlicht am
Vertriebskonzepte, die nicht ausschließlich auf den Preiswettbewerb abzielen, gewinnen daher an Bedeutung.
Gemeinsam mit den Marktexperten der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) präsentieren Spezialisten aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie nationale und internationale Erzeuger ihre Strategien für den Obst- und Gemüsemarkt.
Veranstaltungsort ist das Novotel Berlin Am Tiergarten, am Donnerstag, dem 11., und Freitag, dem 12. November 2010.
Das Programm am Donnerstag:
• 13.00 Uhr: Eröffnung der Fachtagung, Staatsekretär Dr. Robert Kloos, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
• 13.15 Uhr: Wo stehen wir in Europa?
– Wie reagieren die Lebensmittelmärkte in Europa auf die Krise – ein Überblick, Dietmar Pech Lopatta, GfK, Nürnberg – Die europäischen Obst- und Gemüsemärkte – Strukturen und Tendenzen, Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, Bonn
• 14.30 Uhr: Pause, Besuch der Fachausstellung
• 15.00 Uhr: Regional ist erste Wahl?
– Obst und Gemüse als strategisches Erfolgskonzept, Rüdiger Zurheide, Edeka Frischecenter Zurheide, Düsseldorf (angefragt) – Regionalkonzepte einer überregionalen Vermarktungsorganisation, Jochen Schloemer, Gemüsering Stuttgart GmbH, Stuttgart
• 16.15 Uhr: Nachhaltigkeit und Bio-Markt (Teil 1)
– Nachhaltigkeitsstrategien im Obst- und Gemüsebereich und deren Auswirkungen auf die Öko- Märkte, Dr. Ludger Breloh, Rewe Zentral AG, Köln
– 19.00 Uhr: Branchentreff und gemeinsames Abendessen
Am Freitag, 12., geht es weiter:
• 9.00 Uhr: Nachhaltigkeit und Bio-Markt (Fortsetzung)
– Nachhaltigkeit – Lohnt sich das? Gedanken zu Sinn und Nutzen eines vielgebrauchten Begriffs, Dr. Horst Lang, Globus SB-Warenhaus, St. Wendel
– Bio für den LEH – Erfahrungen im Absatz von Bio-Kräutern, Karl Voges, GBZ, Papenburg
– Exportorientierte Bio-Gemüse- Produktion in Spanien – Wie entwickeln sich die Bestimmungsmärkte?, José Antonio Canovas, Kernel Export S.L, Los Alcázares, Murcia/Spanien
• 11.00 Uhr: Mittagsimbiss mit Besuch der Fachausstellung
• 11.45 Uhr: Ansprechende Sortimente – weg von 08/15!
– Obst & Gemüse: Frequenzbringer und Imageträger für den Handel, Helmut Hübsch, GfK, Nürnberg
– Fresh Cut – Noch lange kein Ende einer Erfolgsgeschichte!, N.N.
– Erfolgreiches Category – Management bei Tomaten, Christiane Bell, The Greenery, Business Unit Deutschland/ Skandinavien, Barendrecht. Moderiert wird die Fachtagung von Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, Bereichsleiter Gartenbau und Verbraucherforschung; Helwig Schwartau, AMI, Leiter Büro Hamburg und Manfred Rinderer, AMI, Geschäftsführer
Gemeinsam mit den Marktexperten der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) präsentieren Spezialisten aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie nationale und internationale Erzeuger ihre Strategien für den Obst- und Gemüsemarkt.
Veranstaltungsort ist das Novotel Berlin Am Tiergarten, am Donnerstag, dem 11., und Freitag, dem 12. November 2010.
Das Programm am Donnerstag:
• 13.00 Uhr: Eröffnung der Fachtagung, Staatsekretär Dr. Robert Kloos, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
• 13.15 Uhr: Wo stehen wir in Europa?
– Wie reagieren die Lebensmittelmärkte in Europa auf die Krise – ein Überblick, Dietmar Pech Lopatta, GfK, Nürnberg – Die europäischen Obst- und Gemüsemärkte – Strukturen und Tendenzen, Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, Bonn
• 14.30 Uhr: Pause, Besuch der Fachausstellung
• 15.00 Uhr: Regional ist erste Wahl?
– Obst und Gemüse als strategisches Erfolgskonzept, Rüdiger Zurheide, Edeka Frischecenter Zurheide, Düsseldorf (angefragt) – Regionalkonzepte einer überregionalen Vermarktungsorganisation, Jochen Schloemer, Gemüsering Stuttgart GmbH, Stuttgart
• 16.15 Uhr: Nachhaltigkeit und Bio-Markt (Teil 1)
– Nachhaltigkeitsstrategien im Obst- und Gemüsebereich und deren Auswirkungen auf die Öko- Märkte, Dr. Ludger Breloh, Rewe Zentral AG, Köln
– 19.00 Uhr: Branchentreff und gemeinsames Abendessen
Am Freitag, 12., geht es weiter:
• 9.00 Uhr: Nachhaltigkeit und Bio-Markt (Fortsetzung)
– Nachhaltigkeit – Lohnt sich das? Gedanken zu Sinn und Nutzen eines vielgebrauchten Begriffs, Dr. Horst Lang, Globus SB-Warenhaus, St. Wendel
– Bio für den LEH – Erfahrungen im Absatz von Bio-Kräutern, Karl Voges, GBZ, Papenburg
– Exportorientierte Bio-Gemüse- Produktion in Spanien – Wie entwickeln sich die Bestimmungsmärkte?, José Antonio Canovas, Kernel Export S.L, Los Alcázares, Murcia/Spanien
• 11.00 Uhr: Mittagsimbiss mit Besuch der Fachausstellung
• 11.45 Uhr: Ansprechende Sortimente – weg von 08/15!
– Obst & Gemüse: Frequenzbringer und Imageträger für den Handel, Helmut Hübsch, GfK, Nürnberg
– Fresh Cut – Noch lange kein Ende einer Erfolgsgeschichte!, N.N.
– Erfolgreiches Category – Management bei Tomaten, Christiane Bell, The Greenery, Business Unit Deutschland/ Skandinavien, Barendrecht. Moderiert wird die Fachtagung von Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, Bereichsleiter Gartenbau und Verbraucherforschung; Helwig Schwartau, AMI, Leiter Büro Hamburg und Manfred Rinderer, AMI, Geschäftsführer
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