Amtsleitung und Posten des Staatssekretärs neu besetzt
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat den bisherigen Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Prof. Dr. med. und Dr. med. vet. Markus Schick zum Staatssekretär bestellt. Zudem wird die Leitung der Abteilung 1 mit Jutta Bourauel neu besetzt.
von BMLEH erschienen am 23.05.2025Prof. Dr. Dr. Markus Schick ist seit 2020 Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit im Bundesministerium. Zuvor war er Präsident des Bayerischen Landesamtes für Pflege und Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Er ist promovierter Arzt und Tierarzt, Fachtierarzt für Fortpflanzung und Fachtierarzt für das öffentliche Veterinärwesen. In seiner beruflichen Laufbahn begleitete er verschiedene leitende Positionen im öffentlichen Veterinärwesen auf Landes- und Bundesebene.
Verdienste von Silvia Bender gewürdigt
Bundesminister Rainer würdigte zugleich die ausgeschiedene Staatssekretärin Silvia Bender für ihre Arbeit: „Silvia Bender hat in schwierigen Zeiten große Verantwortung getragen und wertvolle Impulse in den Bereichen nachhaltige und zukunftsfeste Landwirtschaft gesetzt. Für ihre engagierte Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren danke ich Silvia Bender ganz herzlich.“
Silvia Bender hatte das Amt der beamteten Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Dezember 2021 übernommen und sich insbesondere in Krisenzeiten wie der COVID-19-Pandemie und dem völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit großem Engagement für die Land- und Ernährungswirtschaft verdient gemacht.
Jutta Bourauel neue Abteilungsleiterin
Eine weitere Personaländerung betrifft Abteilung 1 „Zentralabteilung“ im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Zu deren Leiterin wurde Jutta Bourauel bestellt. Die Juristin war über 30 Jahre im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig, zuletzt als Leiterin des Referats „Informationsfreiheitsgesetz, Geheim- und Sabotageschutz, Sicherheit“. Zuvor war sie unter anderem als Referatsleiterin in der Projektgruppe Digitale Gesellschaft mit dem Aufgabenschwerpunkt Informationsfreiheitsgesetz und Open Data Gesetz betraut. Zudem war sie viele Jahre Geheimschutzbeauftragte und übernahm im Jahr 2024 zusätzlich die Aufgabe der Sabotageschutzbeauftragten.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.