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Kommunikation im Gemüsebaubetrieb, Teil II

Sind Konflikte Störfaktoren, oder bieten sie Chancen?

Wo Menschen zusammenarbeiten, lassen sich Konflikte nicht immer vermeiden. Entscheidend ist, wie im Betrieb mit Konfliktsituationen umgegangen wird. Die Lösung von Konflikten kann jeder lernen, sagt die Autorin dieses Beitrags.
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Abbildung 1: Helma Ostermayer bei
der Konfliktmoderation mit Junior und
Senior: Für die Klärung von Konflikten
müssen alle Themen offen auf den Tisch,
damit eine strukturierte Bearbeitung
möglich ist. Die Beraterin sorgt dafür,
dass fair miteinander umgegangen wird.
Abbildung 1: Helma Ostermayer bei der Konfliktmoderation mit Junior und Senior: Für die Klärung von Konflikten müssen alle Themen offen auf den Tisch, damit eine strukturierte Bearbeitung möglich ist. Die Beraterin sorgt dafür, dass fair miteinander umgegangen wird.
Allein der Gedanke an Konflikte löst bei den meisten Menschen ungute Gefühle aus, vor denen man am liebsten weglaufen möchte. Folglich werden Konflikte oft verdrängt oder ignoriert, was die Situation nicht einfacher macht. Dabei sind drei verschiedene Konfliktebenen zu unterscheiden: Konflikte zwischen Mitarbeitern, Konflikte zwischen Chef und Mitarbeiter, Konflikte auf der Ebene der Betriebsleitung. Die gravierenden Folgen ungelöster Konflikte im Betrieb werden häufig nicht hinreichend bedacht. Die Auswirkungen ungelöster Konflikte bedenken Schwelende Konflikte können führen • zu dauerhaften Störungen der Zusammenarbeit, • meistens zu einem Leistungsabfall • und sie führen im schlimmsten Fall zu einem Abbruch des Arbeitsverhältnisses. In...
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